Die österreichischen Europacup-Vertreter Red Bull Salzburg und der LASK kennen ihre Gegner für das Sechzehntelfinale in der UEFA Europa League. Die Bullen bekommen es in der Runde der letzten 32 in der Europa League mit Eintracht Frankfurt (GER) zu tun. Der LASK trifft auf AZ Alkmaar (NED). Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon (SUI). Beide österreichischen Klubs wurden jeweils als gesetztes Team aus dem ersten Topf gezogen und haben im Rückspiel Heimrecht. Spieltermine sind der 20. und 27. Februar 2020

Foto Salzburg: GEPA/Red Bull; Foto LASK: Harald Dostal/fodo.media; Montage: Ligaportal

Salzburg-Duell mit Ex-Coach Hütter

Damit steht für die Bullen ein absolutes Hammer-Duell und ein Wiedersehen mit Ex-Coach Adi Hütter fest. Hütter trainierte die Bullen von 2014-2015, ehe er nach Bern wechselte. Auch Martin Hinteregger kehrt an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück. Der 27-jährige gebürtige Kärntner vebrachte seine gesamte Jugend bei Red Bull Salzburg, ehe er im Winter 2016 nach Gladbach verliehen wurde. Nach einem weiteren Engagement beim FC Augsburg ging Hinteregger schließlich zu Eintracht Frankfurt, wo er zum Publikumsliebling avancierte. 

Die Eintracht schloss die Europa-League-Gruppe F auf Rang zwei hinter Arsenal ab. Während es für die Hessen im internationalen Geschäft etwas besser läuft, laufen die Frankfurter ihren Erwartungen in der Liga hinterher. Nach 15 Spieltagen rangieren die Frankfurter nur auf dem 12. Rang. Der geschätzte Markwert der Eintracht liegt aktuell bei etwa 216 Millionen Euro. Jener von Salzburg beträgt rund 113 Millionen Euro. 

LASK trifft auf zweifachen niederländischen Meister

Die Athletiker wiederum, die sensationell Gruppensieger wurden, treffen in der Runde der letzten 32 auf den zweifachen niederländischen Meister AZ Alkmaar. Die Niederländer weisen aktuell einen Marktwert von rund 74 Millionen Euro auf und schlossen ihre Gruppe hinter Manchester United auf dem zweiten Platz ab. In der holländischen Eredivisie rangiert Alkmaar aktuell auf Rang zwei. 

 

Zum Europa League Live-Ticker