Im Sommer wurde Emre Kilka von der U18 der Wiener Austria in den Amateur-Kader hochgezogen. Seither überzeugte der Linksverteidiger nicht nur mit soliden Leistungen, auch seine Freistöße und Flanken können sich sehen lassen. Nun unterschrieb der 18-Jährige seinen ersten Vertrag bei den Veilchen, die derzeit auf dem 6. Tabellenplatz der tipico Bundesliga liegen.

Jeder langjärhige Akademie-Spieler der Austria träumt von einer Karriere bei den Profis. Emre Kilka gelang ein weiterer Etappenschritt auf dem Weg dorthin. Die Leistungen des 18-jährigen Österreichers wurden am Donnerstag mit seinem ersten Vertrag bei den Veilchen honoriert – Kilka unterschrieb bis Sommer 2016 (plus Option bis 2018).

Emre Kilka

War der Linksverteidiger zu Beginn der Saison noch als U18-Kapitän aufgelaufen, so erarbeitete er sich rasch einen Fixplatz im Trikot der Amateure und verbuchte in 14 Partien drei Tore und sieben Assists. „Emre hat sich rasch an das Niveau bei den Amateuren gewöhnt und ist einer unserer talentierten Perspektivspieler", sagt Christian Peischl, sportlicher Leiter der Austria Amateure. Auch Andreas Orgis, der Trainer der Amateure, fand lobende Worte für das junge Talent: "Emre ist ein Spieler, der Tag für Tag die richtige Einstellung mitbringt, er hat sich seinen Vertrag mit harter Arbeit und Fleiß verdient."

Foto: FK Austria Wien