Einen Tag nach der 0:2-Niederlage gegen den SK Sturm hat der FC Flyeralarm Admira Klaus Schmidt beurlaubt. Neben dem Cheftrainer wurde auch Assistenzcoach Joachim Standfest beurlaubt. „Nach eingehender Analyse und vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben sind wir zu diesem Entschluss gekommen. Wir bedauern die aktuell sportliche Entwicklung, möchten uns an dieser Stelle aber explizit für die geleistete Arbeit von Klaus Schmidt bedanken“, wird Admira-Manager Amir Shapourzadeh in einer Aussendung zitiert.

Klaus Schmidt ist nicht mehr Trainer von Flyeralarm Admira. Foto: Harald Dostal/fodo.media

Michael Horvath übernimmt interimistisch

Vorübergehend wird Michael Horvath die Kampfmannschaft betreuen. „Ich erwarte von unserer Mannschaft für die letzten beiden Spiele im Grunddurchgang sowie in der anstehenden Qualifikationsrunde absoluten Siegeswillen, Leidenschaft und bedingungslosen Einsatz für unsere Admira", so Shapourzadeh weiter. 

Der gebürtige Steirer Klaus Schmidt hatte die Admira erst im September des Vorjahres übernommen und muss nun nicht einmal ein halbes Jahr später seinen Trainersessel wieder räumen. 

Blitz-Kündigungsgespräch in der Südstadt? 

Informationen des TV-Senders Sky zufolge soll das Kündigungsgespräch zwischen Klaus Schmidt und Amir Shapourzadeh nur eine Minute gedauert haben. Die Vermutung liegt nahe, dass Felix Magath, Head of Global Soccer von Flyeralarm, diese Entscheidung getroffen und womöglich schon länger geplant hat. Bereits am Dienstag soll der neue Chefcoach der Admira vorgestellt werden. 

 

von Ligaportal