Der neue Cheftrainer des FC Flyeralarm Admira heißt Zvonimir Soldo. Das gibt der Tabellenvorletzte der Tipico Bundesliga am Dienstagvormittag bekannt. Der 52-jährige Kroate wird heute um 10 Uhr sein erstes Training leiten und im Anschluss um 12 Uhr der Presse präsentiert werden. Als Assistent wird Fabijan Komljenović fungieren. Der 52-Jährige Kroate führte an der Seite von Soldo 2008 Dinamo Zagreb zum Double, feierte Meisterschaft und den Pokalsieg.

Foto: FC Flyeralarm Admira

Soldo und Magath kennen einander aus Stuttgart und China

Soldo absolvierte in seiner Laufbahn 61 Spiele für die kroatische Nationalmannschaft und nahm an zwei Weltmeisterschaften (1998 und 2002) teil. Für den VfB Stuttgart (1996 bis 2006) bestritt der Mittelfeld-Stratege 301 Bundesliga-Spiele, wurde mit den Schwaben 1997 DFB-Pokalsieger und erreichte 1998 das Finale im damaligen Europokal der Pokalsieger.

Nach zehn Jahren als Spieler in Deutschland heuerte er 2007 als U19-Trainer bei Dinamo Zagreb an. Nicht einmal ein Jahr später stieg er dort zum Cheftrainer der Kampfmannschaft auf, ehe er im Juli 2009 Trainer des 1. FC Köln wurde. 

Restaurant-Eröffnung in Zagreb und Engagement in Asien 

Nach seiner Entlassung im Oktober 2010 eröffnete er in seiner Heimatstadt Zagreb ein Lokal namens „Café Bulldog“. 2017 heuerte er dann als Co-Trainer von Felix Magath, der nunmehr als Head of Flyeralarm Global Soccer tätig ist, beim chinesischen Klub SD Luneng an. Die beiden kennen sich auch aus Stuttgarter Zeiten, wo Magath von 2001-2004 als Trainer fungierte. 

Shapourzadeh spricht von "absoluter Wunschlösung"

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei der Admira. Unser Ziel ist und muss der Klassenerhalt sein. Dafür werden wir als Team und Verein all unsere Erfahrung, Leidenschaft und Herzblut investieren“, sagt der neue Cheftrainer der Admira in einer ersten Stellungnahme.

„Mit Zvonimir haben wir einen absoluten Fachmann mit internationalem Format verpflichten können. Wir haben mit ihm unsere absolute Wunschlösung für die Admira gewonnen und hoffen mit ihm den Klassenerhalt sichern zu können“, so Admira-Manager Amir Shapourzadeh.

 

 

>>„Ich war perplex": Klaus Schmidt spricht über Admira-Rauswurf!<<

 

von Ligaportal