Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus hat auch auf die Sportwelt große Auswirkungen. Die Österreichische Fußball-Bundesliga hat deswegen ihren Spielbetrieb bis Anfang Mai ausgesetzt. Das haben die zwölf Bundesligisten am Mittwoch einstimmig in einer Videokonferenz beschlossen. Ligaportal nutzt die aktuelle „Corona-Pause“, um mit Philipp Huspek vom SK Sturm Graz über die derzeitigen Geschehnisse zu plaudern. 

Ligaportal: Die Fußballer sind in Corona-Pause, wie gehst du aktuell mit der prekären Lage um?

Philipp Huspek: Es ist eine schwierige und vor allem neue Situation für uns alle - es heißt jetzt zusammenhalten und alle Maßnahmen der Regierung zu befolgen. Mehr kann man momentan nicht machen, außer positiv zu bleiben und die Zeit zu Hause so erträglich wie möglich zu gestalten. 

Ligaportal: Die EM wurde in den Sommer 2021 verschoben. Auch das Finale der Champions League und Europa League sind vertagt. Ist das die richtige Entscheidung deiner Meinung nach?

Philipp Huspek: Ich denke, dass die Verschiebung der EM die einzig richtige Entscheidung war. 

Ligaportal: Wie wird in der Mannschaft mit dem Thema umgegangen? 

Philipp Huspek: Mit dieser Ausnahmesituation muss jetzt jeder selber klarkommen. Man telefoniert ab und zu und schreibt sich, wie es weitergehen könnte mit dem Training und der Meisterschaft. Aber mehr als Spekulationen kommen da nicht raus. 

Ligaportal: Die derzeitigen Einschränkungen sind massiv. Was bedeutet das für dein Privatleben?

Philipp Huspek: Man sollte es nicht nur negativ sehen, den ganzen Tag zu Hause zu sein. Ich persönlich habe endlich viel Zeit, die ich mit der Familie und meinem kleinen Sohn verbringen kann - speziell auch am Wochenende. 

Ligaportal: Bis Anfang Mai wird in der Tipico Bundesliga pausiert - wie stehst du zu dieser Entscheidung?

Philipp Huspek: Fußball ist ein schöner Beruf, jedoch ist die Gesundheit das Wichtigste, deshalb ist das für mich nicht schwer zu akzeptieren. 

Ligaportal: Wie hältst du dich während der „Zwangspause“ fit?

Philipp Huspek: Ich gehe in einem abgelegenen Wald laufen und mache zu Hause mein Kraftprogramm. 

Ligaportal: Befürwortest du, wie die österreichische Regierung handelt?

Philipp Huspek: Ja, ich finde es gut, dass gleich solche Maßnahmen getroffen werden, um alle Menschen zu schützen. 

Ligaportal: Wie läuft es für dich sportlich beim Verein? 

Philipp Huspek: Ich habe gerade meinen Vertrag verlängert und fühle mich sehr wohl beim SK Sturm Graz. 

 

Das Interview führte Ricarda Hoy/Ligaportal; Foto: Richard Purgstaller