Den 23. März 2008 werden die Fans des SK Rapid Wien wohl ihren Lebtag nicht vergessen. Heute vor exakt 12 Jahren feierten die Hütteldorfer am Ostersonntag einen historischen 7:0-Auswärtssieg gegen Red Bull Salzburg, der dem SK Rapid den Weg zum bisher letzten Meistertitel geebnet hatte. Bereits nach 30 Minuten war es nach Treffern von Jimmy Hoffer (7., 30.), Stefan Maierhofer (10., 17.) und Ümit Korkmaz (11.) 5:0 für Rapid gestanden.

Rapid lag nach 30 Minuten 5:0 in Front  

Nur zehn Sekunden nach dem Seitenwechsel stellte Jimmy Hoffer mit seinem dritten Tor auf 6:0 (46.), ehe Steffen Hofmann in der Nachspielzeit den historischen Kantersieg der Grün-Weißen in Salzburg perfekt machte. Viele Menschen sprachen vom Spiel des Jahrhunderts, manche sogar von der Partie des Jahrtausends. 

Die sieben Rapid-Tore im Video von Sky Sport Austria

Geburtsstunde des Traum-Sturmduos "Maierhoffer"

Es war auch die Geburtsstunde des Traum-Sturmduos Stefan Maierhofer und Jimmy Hoffer, kurz „Maierhoffer“. Während Jimmy Hoffer mit unglaublichen drei Toren und zwei Vorlagen glänzte, schnürte der „Major“ einen Doppelpack und bereitete einen Treffer vor. Diese Sturmduo sollte dann auch in weiterer Folge für großes Aufsehen sorgen, gelang den beiden doch in der darauffolgenden Saison gemeinsam 50 Tore (Hoffer 27, Maierhofer 23). 

 

von Daniel Ringsmuth/Ligaportal, Foto: GEPA/Red Bull Media