Aufgrund des grassierenden Coronavirus steht die Sportwelt weiterhin still. Bis zumindest Anfang Mai stoppte die österreichische Fußball-Bundesliga den Spielbetrieb. Nach Ostern soll dann eine Entscheidung fallen, ob die Meisterschaft ab Mai weitergespielt werden kann bzw. ob man weiterhin zuwartet oder die Saison gar abbricht.

Ligaportal nützt die aktuelle „Corona-Pause“, um mit den Bundesliga-Kickern über die herausfordernde Zeit zu sprechen. Wie stehen die Spieler zur Entscheidung der Bundesliga und zu den von der Bundesregierung getroffenen Maßnahmen? Wie halten sich die Profisportler fit und wie fällt deren Blick in die Zukunft aus? Heute präsentieren wir euch das Interview mit FC Flyeralarm Admira-Goalie Andreas Leitner, der am heutigen Mittwoch seinen 26. Geburtstag feiert. 

Ligaportal-Interview mit Admira-Tormann Andreas Leitner 

Ligaportal: Das Coronavirus legt aktuell die gesamte Sportwelt lahm und beunruhigt die Bevölkerung. Wie gehst du mit der aktuellen prekären Lage um? 

Andreas Leitner: Die Lage ist natürlich beunruhigend, aber es ist jetzt leider so wie es ist und es gilt, dass jeder seinen Teil dazu beiträgt, damit wir diese Zeit gut überstehen. Mein Beitrag ist es, mich an die Anordnungen der Regierung zu halten.

Ligaportal: Die EM wurde in den Sommer 2021 verschoben - auch die weiteren Spiele der Champions League und Europa League finden später statt. Die richtige Entscheidung deiner Meinung nach?

Andreas Leitner: Ich denke, die Entscheidung fiel schwer, solch große Ereignisse zu verschieben. Ich bin aber der Meinung, dass es die absolut richtige Entscheidung war - im Sinne der Gesundheit, denn die steht über allem.

Ligaportal: Wie wird in der Mannschaft mit dem Thema umgegangen? 

Andreas Leitner: Unsere Mannschafts-Whats-App-Gruppe ist ein guter Weg, um mit allen zu kommunizieren und in Verbindung zu bleiben. Wir diskutieren viel über die aktuelle Lage und natürlich auch darüber, wie es in der Liga weitergehen wird. Auch Videochats sind ein gängiges Mittel, die Jungs zu sehen und mit ihnen zu sprechen. Es ist ja doch ungewöhnlich, wenn man seine Jungs plötzlich nicht mehr täglich sieht.

Ligaportal: Die derzeitigen Einschränkungen sind massiv. Was bedeutet das für dein Privatleben? 

Andreas Leitner: Das Privatleben wird natürlich umso privater, wenn man - so wie ich - alleine wohnt. Man nimmt Rücksicht auf Familie, Freunde und Mitmenschen und ist die meiste Zeit für sich.

Ligaportal: Die Bundesligisten beschlossen in einer Videokonferenz, dass die Tipico Bundesliga bis Anfang Mai aussetzt. Wie stehst du zu dieser Entscheidung? 

Andreas Leitner: Natürlich denkt man sich, dass die Zeit bis Mai verdammt lange ist, ohne seinen Job richtig ausüben zu können. Aber wie schon gesagt, gibt es viel wichtigere Dinge im Leben und deshalb ist es die richtige Entscheidung. 

Ligaportal: Wie hältst du dich während der “Zwangspause” fit?

Andreas Leitner: Unser Fitnesscoach Divan Augustyn ist top, er versorgt uns täglich mit Programmen, was Laufeinheiten und Krafttraining betrifft. Er stellt sogar täglich neue Videos zusammen, wo er die Übungen genau erklärt. 

Ligaportal: Befürwortest du, wie die Österreichische Bundesregierung handelt?

Andreas Leitner: Man muss den Hut vor der Regierung ziehen mit Sebastian Kurz an der Spitze! Ich finde, sie treffen die absolut richtigen Maßnahmen und konzentrieren sich auch sehr darauf, wirklich allen zu helfen (Hilfspakete). 

Ligaportal: Wie läuft es für dich sportlich beim Verein?

Andreas Leitner: Wir spielen eine durchwachsene Saison mit vielen ups and downs, aber haben in den letzten Wochen gut gepunktet. Für mich persönlich läuft es gut: Ich spielte bis zur Unterbrechung eine gute Saison.

 

von Ligaportal; Foto: Harald Dostal/fodo.media