Das Coronavirus sorgt zurzeit weltweit für große Unsicherheit und zwingt auch den Profisport zu einer wohl längeren Pause. In Österreich wurde der Spielbetrieb in der Tipico Bundesliga zumindest bis Anfang Mai eingestellt. Dass die Meisterschaft zu diesem Zeitpunkt fortgesetzt werden kann, hat Sportminister Werner Kogler de facto bereits ausgeschlossen

Corona-Krise: Müssen Profi-Klubs um Existenz zittern? 

Innerhalb der Bundesliga sind sich die Klubs einig, dass eine Fortsetzung der Meisterschaft immens wichtig wäre. Im Falle eines Abbruchs müssten die Klubs nämlich auf die TV-Gelder verzichten. Dies könnte für so manchen Verein eine schwere existenzielle Bedrohung darstellen. 

Über dieses Thema hat Martin Konrad in der neuesten Ausgabe des Sky-Podcasts „Der Audiobeweis“ mit Stephan Reiter (Geschäftsführer, Red Bull Salzburg), Thomas Tebbich (Geschäftsführer Wirtschaft, SK Sturm Graz), Markus Kraetschmer (AG-Vorstand, Austria Wien) und Christoph Längle (Geschäftsführer, SCR Altach) gesprochen.

Wie schwer wirkt sich die Corona-Pause aus wirtschaftlicher Sicht auf die Vereine aus? Welches Szenario bevorzugen die Vereine, falls die Meisterschaft nicht zu Ende gespielt werden kann? Inwiefern beeinflusst die Corona-Krise das anstehende Lizenzierungsverfahren? Diese und weitere spannende Fragen werden im Sky-Talk aufgearbeitet und beantwortet. 

 

von Ligaportal, Foto: Harald Dostal/fodo.media