„Mit den Ergebnissen des Termins ist eine sportliche Beendigung der Saison 2019/20 schwieriger geworden“, hatte Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer nach der gestrigen Besprechung mit dem Gesundheits- und Sportministerium gemeint. Dort wurde das von der Bundesliga erstellte Konzept für die Durchführung von Mannschaftstrainings und Geisterspielen in Zeiten von Corona analysiert.

Ein positiver Corona-Test könnte zum Abbruch führen

Ein entscheidender Punkt, den das Gesundheitsministerium gestern anführte, betrifft die Quarantänemaßnahmen im Falle eines positiven Corona-Tests innerhalb einer Mannschaft. Hier wurde festgehalten, dass „positiv getestete Personen und deren Kontaktpersonen in Quarantäne müssen.“ Das Konzept der Bundesliga hätte allerdings vorgesehen, dass nur der betroffene Spieler selbst in Quarantäne gemusst hätte. 

Ligaportal fragte bei der Bundesliga nach, ob nun die gesamte Mannschaft isoliert werden müsste, sofern es einen positiven Corona-Test gebe. Das wurde uns seitens der Liga so bestätigt. Man könne „auch noch einen Schritt weiter gehen, denn bei einem positiven Test rund um ein Spiel kann das auch Quarantäne für die gegnerische Mannschaft bedeuten“, bestätigt ein Sprecher der Bundesliga gegenüber Ligaportal. 

Heißt: Nur ein einziger positiver Corona-Test würde für eine weitere Unterbrechung bzw. gar zu einem Abbruch der kompletten Saison führen: „Der Punkt ist für uns sehr wesentlich. Es wäre immer dieses Damoklesschwert da“, sagt Liga-Vorstand Ebenbauer gegenüber der APA.

Liga-Vorstand Ebenbauer: "Zeit rinnt uns durch die Finger"

Ein zusätzliches Hindernis stellt der verschobene Start der Mannschaftstrainings dar. So heißt es vom Gesundheitsministerium, dass „ein volles Mannschaftstraining für die Teams der Tipico Bundesliga und SC Austria Lustenau ist frühestens mit der nächsten Verordnung des Gesundheitsministers am 15.05.2020 denkbar“ sei.

Bis dahin müssen die Klubs weiterhin in Kleingruppen trainieren. Damit kann die Saison frühestens Ende Mai fortgesetzt werden: „Die Zeit rinnt derzeit durch die Finger“, schildert Ebenbauer. Die Chancen auf eine Fortsetzung der Bundesliga-Saison sind also kleiner geworden. 

 

von Ligaportal, Foto: GEPA/Red Bull Media