Die Hoffnung auf einen Restart der Tipico Bundesliga ist seit Mittwochnachmittag wieder etwas größer geworden. So gab es gestern von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel das Okay für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs der ersten und zweiten deutschen Bundesliga. Österreichs Gesundheitsminister Anschober hatte zuletzt gemeint, dass man die Entscheidung in Deutschland mit großem Interesse verfolgen werde.

 

Treffen mit Politik wird noch diese Woche stattfinden 

Im Falle eines positiven Corona-Tests sieht man in Deutschland davon ab, die gesamte Mannschaft in Quarantäne zu verfrachten. In Österreich hatte diese Forderung des Gesundheitsministeriums zuletzt für Ernüchterung gesorgt. Sieht das Ministerium - wie in Deutschland - von dieser Maßnahme ab, könnte die Tipico Bundesliga doch fortgesetzt werden. Das nächste Treffen mit dem Gesundheitsministerium wird laut Liga-Vorstand Christian Ebenbauer noch in dieser Woche stattfinden. 

Das sind die Themen der Bundesliga-Hauptversammlung 

Bereits heute stattfinden wird die mit Spannung erwartete Außerordentliche Hauptversammlung der Bundesliga. Ab 13 Uhr wird via Videokonferenz über die Zukunft des Profifußballs in Österreich beraten. Gesprochen wird u.a. über das ausgearbeitete Geisterspiel-Konzept, eine mögliche Aufstockung der Tipico Bundesliga sowie über den TV-Vertrag und eine mögliche Lockerung der Lizenzierungsbestimmungen. 

Bei letzterem Punkt scheint in der Bundesliga Einigkeit zu herrschen. Demnach sollen die finanziellen Kriterien ausgesetzt werden, damit eine Mannschaft im Falle einer Insolvenz nicht zwangsabsteigen muss. Auch über die weitere Vorgehensweise in der 2. Liga soll heute gesprochen werden.

Im Anschluss an die Außerordentliche Hauptversammlung hat die österreichische Fußball-Bundesliga eine Pressekonferenz abgehalten und über die neuesten Entscheidungen informiert. 

Die Pressekonferenz nach der Bundesliga-Hauptversammlung

 

von Ligaportal, Foto: GEPA/Red Bull Media