Bis zum morgigen Mittwoch hat der LASK Zeit, eine offizielle Stellungnahme zu den vier verbotenen Mannschaftstrainings beim Senat 1 der Bundesliga abzugeben. Bis spätestens 2. Juni soll es eine Entscheidung geben, welche Sanktionen es für den aktuellen Tabellenführer der Tipico Bundesliga gibt. Die Bundesliga-Konkurrenz fordert harte und drakonische Strafen, weil sich der LASK einen Wettbewerbsvorteil verschafft habe, heißt es von vielen Seiten. 

Droht dem LASK der Ausschluss aus dem Europacup?

Der Strafrahmen reicht von einer Ermahnung über eine Geldstrafe sowie Punkteabzug bis hin zu einem Zwangsabstieg und sogar zu einem Ausschluss aus dem Verband. Zuletzt war des Öfteren von einer Geldstrafe sowie einem Punkteabzug die Rede (Nach „illegalem“ Training: Sportanwalt rechnet mit Punkteabzug für den LASK!).

Doch den zuletzt so erfolgsverwöhnten Oberösterreichern könnte eine noch viel härtere Strafe drohen. Wie die Salzburger Nachrichten berichten, sollen die ÖFB-Landespräsidenten einen Europacup-Ausschluss des LASK fordern. Auch ÖFB-Präsident Leo Windtner hatte sich unlängst für eine "harte Strafe" gegen Linzer Athletiker ausgesprochen. 

>>Werde jetzt zum Papp-Fan und unterstütze deinen Herzensklub mit einer Spende!<<

 

von Ligaportal, Foto: Harald Dostal/fodo.media

Papp-Fan Deutschland