Die UEFA hat am vergangenen Mittwoch essentielle Entscheidungen getroffen, was den europäischen Klubfußball betrifft. Bis zu diesem Zeitpunkt stand nicht fest, wie es mit der unterbrochenen Champions League und Europa League weitergehen wird. Nun ist klar, dass beide Wettbewerbe fortgesetzt werden. 

Champions League: Blitzturnier in Lissabon 

Die UEFA Champions League wird ab dem 12. August in Lissabon fertiggespielt. Atalanta Bergamo, RB Leipzig, Atletico Madrid und Paris Saint Germain konnten sich noch vor der Corona-Pause für das Viertelfinale qualifizieren. Wo die noch ausstehenden Viertelfinal-Partien Juventus-Lyon, Manchester City-Real Madrid, Bayern-Chelsea und Barcelona-Napoli ausgetragen werden, steht noch nicht fest. 

Aufgrund des straffen Zeitplans hat die UEFA auch den Modus der Königsklasse angepasst. So werden die Finalrunden ab dem Viertelfinale in nur einer K.o.-Partie entschieden. Das Finale dieses „Blitzturniers“ wird am 23. August in Lissabon stattfinden. Falls du dir bis dahin die Zeit vertreiben möchtest, gibt es eine Möglichkeit, casino spiele online zu finden. Dort kannst du dann dein Glück versuchen. 

Europa League wird in Deutschland fertiggespielt 

Neben der UEFA Champions League wird auch die UEFA Europa League fortgesetzt. Auch im zweitgrößten europäischen Klubwettbewerb kommt es zu einer Modusänderung. Auch in der Europa League wird ab dem Viertelfinale nur mehr ein K.o.-Spiel pro Paarung ausgetragen. Das Blitzturnier wird in den deutschen Städten Köln, Duisburg, Düsseldorf und Gelsenkirchen ausgetragen. Das Finale wird am 21. August in Köln ausgetragen. 

Anders als in der Champions League steht in der Europa League noch kein Viertelfinalist fest. Sechs Achtelfinal-Hinspiele gingen bereits über die Bühne (darunter auch das 0:5 vom LASK gegen Manchester United). Diese Partien werden definitiv in Hin- und Rückspiel entschieden, wenngleich noch nicht feststeht, wo das Rückspiel ausgetragen wird. Die Achtelfinal-Paarungen Inter Mailand-Getafe bzw. Sevilla-AS Rom, wo noch kein Hinspiel stattgefunden hat, werden lediglich in einem K.o.-Spiel entschieden. 

Gestraffte Europacup-Quali in der kommenden Saison 

Außerdem hat die UEFA den Rahmenterminplan für die kommende Europacup-Saison festgelegt. Die Qualifikation für die Königsklasse, die ursprünglich am 23. Juni beginnen hätte sollen, startet am 8. August. Um das Prozedere zu beschleunigen, hat die UEFA beschlossen, dass sämtliche Quali-Partien ab der 1. Runde in nur einem Spiel ausgetragen werden. Wer Heimrecht hat, entscheidet das Los. Lediglich im Playoff der CL-Quali werden die „Aufsteiger“ in die Gruppenphase der Königsklasse in Hin- und Rückspiel ermittelt. Der erste Spieltag in der Champions-League-Gruppenphase ist für den 20./21. Oktober angesetzt.

Die Qualifikation für die UEFA Europa League soll am 20. August 2020 mit der Vorrunde starten. Auch hier werden sämtliche Quali-Sieger in nur einem K.o.-Spiel ermittelt. Anders als in der Champions League gibt es im Europa-League-Playoff nur ein Spiel, um die Teilnehmer für die Gruppenphase zu bestimmen. Der erste Spieltag der Europa-League-Gruppenphase 2020/21 ist für 22. Oktober 2020 angesetzt. 

Österreich stellt fünf Starter 

Sehr positiv aus österreichischer Sicht ist, dass die UEFA aufgrund der Termin-Not keine Startplätze gestrichen hat und Österreich auch in der kommenden Saison mit fünf Vereinen im internationalen Geschäft vertreten sein wird. Der Meister startet im Playoff der Champions-League-Quali, der Vizemeister steigt in der 2. Quali-Runde ein. Der Tabellendritte steht fix in der Gruppenphase der Europa League. Der Vierte steigt in der dritten Quali-Runde der EL ein. Der Playoff-Sieger in der zweiten Runde. 

 

von Ligaportal, Fotos: GEPA/Red Bull Media