Bekommt der SV Mattersburg nun schwere Existenzprobleme? Die Finanzmarktaufsicht FMA hat am Dienstag der Commerzialbank Mattersburg, die zu den bedeutendsten Sponsoren des Bundesligisten zählt, per Bescheid die Fortführung des Geschäftsbetriebes untersagt. Direktor Martin Pucher sowie seine Vorstandskollegin sind zurückgetreten.

Ex-Bank-Direktor Pucher ist Präsident des SV Mattersburg 

"Bei genauen Überprüfungen stellte sich am Dienstag heraus, dass die Bilanzen der Bank über Jahre offenbar frisiert und vom Wirtschaftsprüfer vermutlich falsch testiert waren", heißt es in einem Artikel des ORF. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft. 

Martin Pucher ist seit 1988 Präsident des SV Mattersburg. 2005 bis 2009 war der nunmehr 64-Jährige auch Präsident der österreichischen Fußball-Bundesliga. Pucher habe rund um den SV Mattersburg gar ein kleines Firmenimperium aufgebaut, heißt es. Die Fußballakademie Burgenland GmbH gehört dem SVM zu 35 Prozent. Zudem ist Pucher Geschäftsführer der SVM Profisport GmbH.

 

von Ligaportal, Foto: GEPA/Wien Energie