Nach dem Abgang von Christian Ilzer zum SK Sturm Graz befindet sich der FK Austria Wien nun intensiv auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Bis zum 10. August (Trainingsauftakt der Wiener Austria) soll der neue Trainer der Veilchen feststehen. Dass dieser Peter Stöger heißen wird, ist eher unwahrscheinlich, wie der Sportvorstand der Wiener Austria gegenüber der Kronen Zeitung bestätigt: „Diese Variante habe ich derzeit nicht auf dem Schirm.“

Andreas Herzog soll der Austria abgesagt haben

Ganz ausschließen möchte der 54-Jährige eine Rückkehr auf die Trainerbank der Violetten jedoch auch nicht: „Aber ich habe auch gelernt, dass man im Fußball nichts ausschließen kann“, so der gebürtige Wiener. Am kommenden Wochenende sollen die ersten Weichen gestellt werden: „Erst wird mit internen Kriterien der Kreis massiv eingeengt“, schildert Stöger. 

Eine Austria-Vergangenheit sei gewiss „kein Nachteil“, betont Stöger, der aber auch darauf verweist, dass dies keine Voraussetzung sei. Zuletzt war etwa Andreas Herzog mit der Wiener Austria in Verbindung gebracht worden. Dieser soll den Veilchen, wie Oe24 erfahren haben möchte, aber bereits abgesagt haben, da er Bedenken wegen seiner Rapid-Vergangenheit habe. 

Wen zaubert Stöger aus dem Hut? 

Manfred Schmid, der langjährige Co-Trainer von Peter Stöger bei Austria Wien, Köln und Dortmund, zählt wohl zu den Favoriten auf die Nachfolge von Christian Ilzer. Zudem dürfte auch Harald Suchard, der Trainer von Austrias Young Violets, eine Chance haben. Suchard katapultierte die Jungveilchen in der Tabelle auf Rang vier. Zudem berichtet Oe24, dass Stöger auch erfahrene Trainer wie Roman Mählich, Nenad Bjelica oder Damir Canadi auf dem Schirm hätte. 

>>Sinan Bakis verlässt Admira und wechselt in die Niederlande!<<

 

von Ligaportal, Foto: Austria Wien