Dominik Thalhammer hat am heutigen Freitag seine erste Pressekonferenz als neuer LASK-Coach abgehalten. Dabei verkündete der 49-Jährige personelle Änderungen im Trainerteam. Während der Kern des Trainerteams gleich bleibt (Philip Großalber/Tormanntrainer, Jan Kollmann/Athletiktrainer, Dustin Heun/Videoanalyst), gibt es auf der Position des Co-Trainers eine Veränderung.

Andreas Wieland scheidet aus Trainerteam aus

Demnach zieht sich Andreas Wieland freiwillig aus dem Trainerteam zurück. Dem Verein wird er jedoch erhalten bleiben, kündigt Thalhammer an. Der neue Cheftrainer des LASK sprach Wieland „höchste Fachkompetenz“ zu und fungierte bei der Trainerausbildung als sei Tutor. Die Entscheidung Wielands tue Thalhammer „persönlich sehr leid“, doch er müsse die Entscheidung respektieren.

Außerdem begrüßt der LASK einen neuen Scoutingchef: Michael "Mike" Rettkowski, der ehemalige Berater von Alexander Schlager, wird sich ab sofort um den diesen Bereich kümmern. 

Emanuel Pogatetz wird Defensivcoach, Christian Heidenreich der Mann für die Standards 

Das Trainerteam rund um Dominik Thalhammer wird breiter aufgestellt. So werden für die Defensive, für die Offensive sowie für Standardsituationen eigene Spartentrainer engagiert. Für die Defensive wird Emanuel Pogatetz zuständig sein. Er habe die „LASK-DNA in sich“, sagt Thalhammer. Der „Mad Dog“ sei der „Garant, dass wir keinen Millimeter von der Basis weggehen werden.“ 

Position des Offensivcoaches noch offen

Während der Offensivtrainer noch nicht feststeht, ist die Personalie des Standard-Coaches geklärt: Demnach wird Christian Heidenreich künftig Standardsituationen mit den LASK-Kickern einstudieren. Heidenreich arbeitete zuletzt beim ÖFB im Trainerteam von Franco Foda. Er habe „hervorragende analytische Fähigkeiten“, schildert Thalhammer. Die Position des Offensivtrainer ist wie bereits erwähnt noch offen. Spätestens nach dem Spiel gegen Manchester United soll es Klarheit über diese Position geben. 

Mit der Installierung der einzelnen Spartentrainer möchte sich der LASK besonders in die "unterschiedlichen Spezialbereiche vertiefen", verrät Thalhammer. Man müsse "über den Tellerrand schauen und den internationalen Fußball beobachten" und möchte damit den anderen Vereinen voraus sein. Die Spartentrainer sollen sich in die einzelnen Detailbereiche vertiefen, Matchpläne entwickeln und diese überprüfen. 

>>Video: Virtueller Rundgang durch die neue LASK-Arena<<

 

von Daniel Ringsmuth/Ligaportal, Foto: Harald Dostal/fodo.media