Ein Freund von Wintertransfers ist Rapid-Sportdirektor Andreas Müller nicht. Dafür kauft er auch im Winter schon umso fleißiger für den Sommer ein. Nach Philipp Huspek gibt Rapid Wien die Verpflichtung von Tomi Correa bekannt. Wie schon bei Huspek bedienen sich die Grün-Weißen auch bei Tomi beim SV Grödig in der Bundesliga. Tomi kommt ablösefrei und erhält einen Vertrag bis Sommer 2017 mit einer Option auf ein weiteres Jahr.

Der 30-jährige Stürmer muss die obligatorischen sportmedizinischen Tests noch positiv absolvieren, bevor der Wechsel tatsächlich fix ist. Tomi kam vor gut fünf Jahren nach Österreich, seine erste Station war der SC Rheindorf Altach, für den Tomás Esteban Correa Miranda, wie sein bürgerlicher Name lautet, in 98 Spielen in der Sky Go Ersten Liga bemerkenswerte 43 Tore erzielen und 21 weitere direkt vorbreiten konnte. Im Sommer 2013 wechselte der 1,86 Meter lange Mittelstürmer schließlich zum damaligen Aufsteiger SV Grödig und kam seither auf 41 Spiele in Österreichs höchster Spielklasse mit elf Treffern und zehn Torvorbereitungen.

aaa-tomi-mediainfo

Tomi wechselt zu Rapid, vorausgesetzt er besteht die sportmedizinischen Tests.

Rapid setzt mit Tomi auf Routine im Kader

Sportdirektor Müller erläutert, warum Rapid den Routinier unter Vertrag genommen hat: "Tomi ist ein Spielertyp, der sehr gut in unsere Mannschaft passen und uns verstärken wird. Er ist ein hervorragender Techniker, zudem wird er auch durch seine Erfahrung für noch mehr Ruhe im Spiel sorgen können. Grundsätzlich werden wir aber unabhängig von seiner Verpflichtung weiter unser Hauptaugenmerk auf junge, im Idealfall österreichische, Spieler setzen. Ein gesunder Mix innerhalb des Kaders ist aber wichtig, daher bin ich sehr zufrieden, dass wir Tomi zukünfig in unseren Reihen begrüßen können." Auch Trainer Zoran Barisic ist vom Neuzugang angetan: "Wir können in unserem sehr jungen Kader einen routinierten Spieler sehr gut brauchen: Zudem ist Tomi ein hervorragender Fußballer, der sich in den letzten Jahren als Vorbereiter und Torschütze bewiesen hat. Insgesamt passt er sportlich, wirtschaftlich und auch charakterlich bestens in unser Team."

Tomi selbst freut sich schon auf seine Zeit in Grün-Weiß: "Ich freue mich schon sehr auf meine künftige Aufgabe und alle Mitspieler. Rapid spielt in dieser Saison wirklich guten Fußball und müsste in der Tabelle eigentlich weiter vorne liegen. Die Stimmung bei den Spielen gegen die Grün-Weißen ist immer außergewöhnlich, künftig kann ich sie natürlich wirklich genießen. In meiner spanischen Heimat bin ich Fan des FC Barcelona und in Österreich ist für mich der SK Rapid das ´Barca´des Landes. Seit ich nach Österreich gewechselt bin, war Rapid mein Wunschverein, ich bin begeistert von der Atmosphäre und den Fans und möchte mit meinem künftigen Verein unbedingt Meister werden! Bis zum Wechsel liegt aber meine ganz Konzentration beim SV Grödig, bei dem ich mich immer wohl gefühlt habe und ich erarchte es als selbstverständlich, bis zum letzten Spiel 100 Prozent für meinen aktuellen Klub zu geben."

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: SK Rapid