Nachdem schon der Frühjahrsauftakt gegen Sturm Graz abgesagt werden musste, kommt es für den SV Grödig jetzt noch dicker: Das.Goldberg Stadion in Grödig verliert ab sofort die Zulassung für Bewerbsspiele der tipico Bundesliga. Das beschloss der Senat 3, der Stadienausschuss der Bundesliga am Mittwochnachmittag. Im Rahmen einer Kommissionierung wurde festgestellt, dass die aktuelle Beschaffenheit des Spielfeldes nicht den Stadionbestimmungen der Bundesliga entspricht.

Bis morgen, Donnerstagnachmittag, hat Grödig Zeit, ein Ausweichstadion für das Heimspiel gegen den WAC am Samstag zu finden. Für das Nachtragsspiel gegen Sturm Graz am kommenden Mittwoch läuft die Frist bis Freitagnachmittag. "Zu den aktuellen Platzverhältnissen gilt es zu betonen, dass diese, unabhängig von einer grundsätzlichen Bespielbarkeit, nicht den Qualitätsanforderungen an Bewerbsspiele der Österreichischen Fußball-Bundesliga entsprechen. Demgemäß ist die Durchführung eines fairen und geordneten Spielbetriebs im Sinne der Wettbewerbsgleichheit und -sicherheit insbesondere aufgrund der massiven Rasenlücken und der nicht kurzfristig sanierbaren Erdflächen nicht gewährleistet", sagt Horst Jäger, Vorsitzender des Stadion-Ausschusses.

imagegroedig2

So schaut es derzeit im Grödiger Stadion aus.

Die Grödiger haben in der vergangenen Woche das Spielfeld zweimal vom Schnee befreit, dabei den Rasen aber offenbar derart ramponiert, dass an ein Fußballspiel vorerst nicht mehr zu denken ist. Erste Ausweichoption für Grödig wäre die Salzburger Red-Bull-Arena, allerdings ist es fraglich, ob Salzburg wenige Tage vor dem wichtigen Rückspiel in der Europa League gegen Villarreal dem eigenen Rasen zwei Spiele zumuten will. Zumal Red Bull dem Vernehmen nach selbst mit dem Gedanken gespielt hat, den FC Liefering in Grödig spielen zu lassen, um den Rasen der Red-Bull-Arena zu schonen. Als weitere Ausweichvariante kommen noch Pasching und Linz in Frage, in Linz ist kommenden Freitag allerdings bereits wieder der LASK im Einsatz. Bis Mittwochabend holte sich Grödig auf der Suche nach einem Ausweichstadion jedenfalls nur Absagen.

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: Sky Sport News HD