Der Dorfklub ist wieder einmal in aller Munde. Nachdem der Stadienausschuss der tipico Bundesliga dem SV Grödig die Zulassung für das eigene Stadion entzogen hat, blickt ganz Österreich an den Fuß des Untersbergs. Wie die Misere mit dem kaputten Rasen gelöst wird, soll noch heute, Donnerstag, entschieden werden. Doch Grödig-Manager Christian Haas wird auch sonst nicht langweilig, das Stadion ist nur die dringendste Baustelle.

Aktuell sucht Haas fieberhaft nach einem Ausweichstadion für das Spiel gegen den Wolfsberger AC am Samstag und das Nachtragsspiel gegen Sturm Graz am kommenden Mittwoch. Von den naheliegendsten Ausweichvarianten Salzburg, Pasching, Linz und Innsbruck hat sich Grödig schon Absagen abgeholt. Laut Medienberichten sollen auch St. Pölten und Klagenfurt im Rennen sein, die Kleine Zeitung berichtet über Gespräche von Grödig mit dem SV Spittal in Kärnten. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, Grödig-Manager Christian Haas hat auch danach genug zu tun.

Fragezeichen hinter dem Budget

Ligaportal hat sich mit dem Grödig-Manager über die sonstigen Baustellen im Klub unterhalten. Da wäre einmal die Sponsorensuche: Nach dem Abschied von Trikotsponsor Scholz hat sich Grödig entschieden, das Trikotsponsoring zu verlosen, Lose gibt es ab 2000 Euro. Laut Haas sind aktuell rund 70 Lose verkauft. Daneben läuft noch die Suche nach einem neuen Namenssponsor. Dazu sagt Haas: "Wir verhandeln schon seit circa einem Monat mit verschiedenen Sponsoren. Mit dem Namenssponsor haben wir aber Zeit bis Ende Mai, Anfang Juni, und es muss  natürlich auch für uns passen. Aber es gibt Gespräche und wir werden schauen, was da herauskommt."

320px-SC Wiener Neustadt vs. SV Grödig 2013-11-23 65

Grödig-Manager Christian Haas hat derzeit viel zu tun.

Vom Erfolg der Sponsorensuche hängt auch ab, wie das Grödiger Budget für die kommende Saison aussehen wird. Das ist aktuell noch offen. "Dass wir das Budget halten oder vielleicht sogar ausbauen können, ist natürlich unser großes Ziel. Es ist ja nicht so, dass wir nur diese zwei Produkte, den Namenssponsor und die Lose für den Trikotsponsor haben. Wir bemühen uns, dass wir auch neue Sponsoren dazubekommen, um damit das Budget zu halten oder auszubauen. Bis Ende Mai werden wir wissen, ob uns das gelingt", sagt Haas. Davon hängt auch ab, welche Spieler sich die Grödiger für die kommende Saison leisten können. Mehrere Verträge laufen aus. Tormann Cican Stankovic (zu Salzburg), Philipp Huspek und Tomi (beide zu Rapid Wien) sind fix weg.

Haas will mit Stefan Nutz verlängern

Haas hat aber bereits die Fühler nach möglichen Nachfolgern ausgestreckt: "Natürlich schauen wir immer, welche Spieler zu uns passen. In nächster Zeit wird nichts passieren, aber natürlich sind wir schon wieder auf der Suche nach einem, der den Philipp Huspek ersetzen kann. Kandidaten gibt es immer, aktuell ist aber noch nichts konkret." Der aktuell verletzte Stankovic könnte auch von Pirmin Strasser oder Adnan Adilovic, der aktuellen Nummer zwei und drei, ersetzt werden. "Diese Möglichkeit besteht ganz sicher. Warum sollte nicht einer der beiden der Nachfolger sein", fragt Haas. Allerdings bahnt sich bereits der nächste Abgang an. Stefan Nutz soll angeblich ebenfalls mit Rapid Wien verhandeln, hat aber auch schon ein Verlängerungsangebot von Grödig. "Ob es andere Interessenten gibt, das weiß ich nicht. Ich weiß nur eines: Dass wir mit ihm gerne verlängern würden", sagt Haas.

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: Steindy/Wikimedia