Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer hat am Mittwoch in einer Rede verschärfte Corona-Maßnahmen verkündet. Die positive Nachricht für den Amateurfußball vorweg: Geisterspiele bzw. ein Abbruch der Meisterschaften waren in dieser Rede überhaupt kein Thema. Dafür kündigte Thomas Stelzer an, dass man ab kommenden Freitag rechtliche Schritte gegen unkontrollierte Partys in Stadln, Garagen oder Gartenhütten setzen wird. 

"Großteil der Infektionen findet bei großen Partys oder in Vereinsräumlichkeiten statt"

„Ein Großteil der Infektionen findet im privaten Bereich statt, bei großen privaten Partys oder in Vereinsräumlichkeiten, wo offensichtlich nicht auf den Schutz oder Abstand geachtet wird“, so der Landeshauptmann, der aber nicht genauer auf die angekündigten rechtlichen Schritte einging. Doch Stelzer mahnte: „Jetzt ist nicht die Zeit für Stadlfeste oder Garagenpartys.“ 

Man kann aber stark davon ausgehen, dass sich diese Maßnahmen auch auf Vereinskantinen von Unterhaus-Klubs beziehen. Etwaige große Feiern vor bzw. nach Spielen will die Landesregierung wohl auch mit aller Macht verhindern. „Ich appelliere an alle, die glauben, das Virus auf die leichte Schulter nehmen zu können“, fuhr Stelzer fort. Man müsse „unter allen Umständen verhindern“, dass die Spitäler überlastet werden. Dies könne laut Stelzer bereits „in wenigen Wochen eintreten“. „Noch haben wir die Gelegenheit, einzugreifen. Aber die Lage ist ernst, sehr sogar. Wir dürfen nicht unvorsichtig oder leichtsinnig sein“, untermauerte der oberösterreichische Landeshauptmann. 

Eine voreilige Unterbrechung des Amateurfußballs in Oberösterreich wird es vorerst nicht geben. Mag. (FH) Raphael Oberndorfinger, Direktor des Oberösterreichischen Fußballverbandes, bestätigte unlängst gegenüber ligaportal.at: "Der OÖ Fußballverband schaut von Woche zu Woche, doch unser klares Ziel ist es, die Saison regulär zu Ende zu bringen. Wobei man natürlich immer abhängig davon ist, welche Verordnungen noch kommen. Eine große Mehrheit der OÖ Vereine will, dass die Herbstsaison zu Ende gespielt wird und deshalb wollen wir das unbedingt gemeinsam bewerkstelligen."

>>ALLES NEU: Ligaportal launcht brandneue iPhone-App!<<

 

von Ligaportal, Foto: Harald Dostal/fodo.media