8:26 lautete die Torschuss-Statistik zum heutigen Bundesliga-Spiel zwischen Ried und Hartberg. Doch trotz dieser Überlegenheit, was die Quantität der Abschlüsse betrifft, verließen die Schützlinge von Markus Schopp die Josko-Arena mit hängenden Köpfen. Letztlich konnten die Hartberger nämlich keine dieser Chancen zu einem Torerfolg nutzen. Ried hingegen zeigte sich effizient und beendete mit einem 2:0-Heimsieg die Negativserie von fünf Niederlagen in Folge.

"Der Sieg war sehr wichtig für die Moral in der Mannschaft und für die Tabelle"

„Wir wollten unbedingt den Sieg, haben den Druck, der schon groß geworden ist, standgehalten. Der Sieg war sehr wichtig für die Moral in der Mannschaft und für die Tabelle“, freute sich Ried-Trainer Gerald Baumgartner nach dem wichtigen Sieg seiner Mannschaft. Selbstredend war der Heimsieg auch wichtig für den Trainer selbst, galt Baumgartner vor dem Spiel doch als angezählt. „Ich bin schon lange dabei und kann das gut einschätzen“, betonte der gebürtige Salzburger. 

Auch Stefan Nutz, der den Aufsteiger mit einem Kopfballtor in Führung gebracht hatte, zeigte sich nach dem Heimsieg erleichtert: „Der Sieg tut uns extrem gut. Wir sind überglücklich, aber man hat teilweise gesehen, dass die Selbstverständlichkeit nicht zu 100 Prozent da war“, erklärte der gebürtige Steirer. „Wir haben heute alles reingeworfen und fast alles so umgesetzt, wie wir uns das vorgenommen haben. Wir haben die Hartberger zu Fehlern im Spielaufbau gezwungen“, betonte Ried-Goalie Sahin-Radlinger, der heute seinen 28. Geburtstag feierte. 

Ried habe es „einfach besser gemacht“, konstatierte ein sichtlich angesäuerter Markus Schopp. Seine Mannschaft habe „sehr viel investiert“ und sich „viele Chancen herausgearbeitet“. Die Abwehrleistung bei den zwei Gegentoren stieß dem 46-jährigen Grazer aber sauer auf. Da habe seine Mannschaft „miserabel verteidigt und Geschenke verteilt. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn man solche Spiele verliert“, hielt der Hartberg-Coach fest. Es sei zwar positiv, dass sich seine Mannschaft viele Chancen erarbeiten konnte, doch da man letztlich kein Tor erzielte, sei dies "brotlose Kunst" gewesen, hielt Schopp weiter fest. 

Ligaportal-Reporter Herbert Pumann hat die Stimmen nach dem Spiel eingefangen. 

Video: Die Statements nach dem Spiel 

>>Wähle den beliebtesten Spieler Österreichs<<

 

von Daniel Ringsmuth/Ligaportal