Die österreichische Fußball-Bundesliga hat sich in einer schriftlichen Stellungnahme zu den zwei Dopingfällen beim FC Red Bull Salzburg (Ligaportal berichtete: Red Bull Salzburg: Camara und Koita positiv auf Doping getestet) geäußert. Demnach gibt die Bundesliga bekannt, dass die Vorgänge "nicht in den Zuständigkeitsbereich der Bundesliga, die bis dato auch keine Informationen über die weitere Vorgehensweise bzw. etwaige Sanktionen oder Sanktionsmöglichkeiten hat" fallen.

Verfahren ist UEFA-Angelegenheit

Außerdem gibt die Bundesliga bekannt, dass "die Ergebnisse sämtlicher Spiele, in denen die betroffenen Spieler zum Einsatz gekommen sind bestimmungsgemäß beglaubigt wurden." Eine Wiederaufnahme des Beglaubigungsverfahrens sei gemäß § 26 Abs. 5 der Bundesliga-Satzungen ausgeschlossen, heißt es.

Thomas Hollerer sagt gegenüber der Kronen Zeitung, dass das bevorstehende Verfahren von der UEFA geführt werde. „Der ÖFB steht mit den Beteiligten im Austausch. Wenn die UEFA weitere Maßnahmen setzt, werden Verband und Verein entsprechend informiert."

 

von Ligaportal, Foto: GEPA pictures/Jasmin Walter