Emilian Metu wagt im Sommer den Sprung ins Ausland. Der 17-jährige Mittelfeld-Youngster vom SKN St. Pölten, der in dieser Saison seine ersten zwei Bundesligaspiele für den spusu SKN St. Pölten absolvierte, wechselt zum Start der neuen Saison zum FC Bayern München. Dort unterschreibt er einen Vertrag bis 2025 und wird vorerst für die zweite Mannschaft des deutschen Rekordmeisters aktiv sein.

Emilian Metu: „Für mich geht ein Traum in Erfüllung"

„Wir wollten Emilian diese große Chance, beim besten Klub der Welt zu spielen, keinesfalls verbauen. Wir sind sehr stolz darauf, dass es ein Spieler aus der Akademie zu den Bayern geschafft hat und vielleicht eine Karriere wie David Alaba starten kann. Für Emilian ist das eine Top-Chance, die er sicherlich nützen wird“, ist spusu SKN General Manager Andreas Blumauer vom Wechsel überzeugt. „Dieser Transfer ist ein weiterer Beleg für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem FC Bayern in den vergangenen Wochen.“

Für Emilian Metu, der bereits im Jänner auf dem Campus der Bayern ein Probetraining absolvierte, beginnt hingegen ein neues Kapitel seiner Karriere: „Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Meine gesamte Familie ist schon jahrelang Bayern-Fan, jetzt werde ich ein Teil dieses großartigen Klubs. Ich möchte mich in München durchsetzen.“

„Emilian ist in seinem Jahrgang ein großes Talent auf seiner Position. Wir sind glücklich, dass er sich für den FC Bayern entschieden hat und hier die nächsten Schritte gehen möchte“, sagt FC Bayern-Campus-Leiter Jochen Sauer und bedankt sich beim spusu SKN „für die guten Gespräche und die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Transfer, aber auch bei den vorherigen Personalien. Ich hoffe, wir können diese für beide Seiten sehr interessante Zusammenarbeit in der Zukunft weiter ausbauen.“

>> ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS) <<

 

von Ligaportal, Foto: SID