Die Bundesregierung hat in ihrer heutigen Pressekonferenz umfangreiche Öffnungsschritte ab dem 19. Mai angekündigt. Outdoor-Mannschaftssport, und damit auch Fußball, wird ab diesem Zeitpunkt in allen Leistungsstufen wieder möglich sein - vorausgesetzt man ist getestet, geimpft oder genesen.

Zudem werden wieder Zuschauer in einem Ausmaß von bis zu 50% der Stadionkapazität bzw. maximal 3000 Personen erlaubt sein. Weiters vorausgesetzt werden zugewiesene Sitzplätze, das Tragen einer FFP2-Maske sowie auch hier ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte Infektion.

Jede Sportstätte muss ein Präventionskonzept erstellen und eine/n COVID-19-Beauftragte/n ernennen. Der ÖFB wird seinen Vereinen entsprechende Handlungsempfehlungen übermitteln. Jedes Bundesland kann die Maßnahmen verschärfen, wenn das als notwendig erachtet wird.

ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner: „Es ist grundsätzlich sehr zu begrüßen, dass jetzt Klarheit über den Zeitplan und damit Planungssicherheit herrscht. Sport - und vor allem der Teamsport - ist essentiell für die psychische und physische Gesundheit der Bevölkerung. Es ist sehr positiv, dass Fußball jetzt wieder geregelt in den Vereinen gespielt werden kann, nachdem sich im öffentlichen Raum immer mehr Grauzonen herausgebildet haben. Ich hoffe, dass besonders im Kinder- und Jugendbereich die Zeit bis zu den Ferien richtig gut genutzt wird. Durch den langen Lockdown haben und schon sehr viele Kinder und Jugendliche die Bindung zum Sport und zu den Vereinen verloren. Es wird einer großen Kraftanstrengung bedürfen, diese zurückzugewinnen", sagt der ÖFB-Präsident.

Für viele Ligen und Bewerbe komme diese Öffnung "aber leider zu spät und die Saison kann nicht überall plangemäß zu Ende gespielt werden", so Windtner weiter. "Ein schwerer Rückschlag für den Amateurfußball, nachdem schon die letzte Saison Corona-bedingt abgebrochen werden musste. Für diese Bereiche gilt es, nach dieser zermürbenden Zeit im Hinblick auf den Herbst die Weichen für einen wahren Re-Start neu zu stellen. Darum wird seitens des ÖFB gemeinsam mit den Landesverbänden durch gemeinsame Aktionen zum Aufbruch in die Fußballzukunft nach Corona aufgerufen.“

>>ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS)<<

 

von Ligaportal, Foto: SID