Der Vertrag von Rapid-Sportchef Zoran Barisic wurde zuletzt vorzeitig bis zum Ende der Saison 2023/24 verlängert. Nunmehr muss sich der 50-Jährige in den kommenden Wochen um die Kaderplanung für die nächste Saison kümmern. Einige Spielerverträge laufen aus, zudem gibt es mit Ercan Kara, Yusuf Demir, Taxiarchis Fountas oder auch Maximilian Ullmann umworbene Kicker, die den Verein verlassen könnten. 

Diese Verträge laufen im Sommer aus

Viele sprechen davon, dass dem SK Rapid Wien im Sommer ein Umbruch bevorstünde. Doch wie sieht die aktuelle Kadersituation bei den Hütteldorfern aus? Ligaportal.at hat sich die Sachlage bei den Grün-Weißen genauer angesehen.

Nach der Saison 2020/21 laufen die Verträge von Paul Gartler, Mateo Barac, Mario Sonnleitner, Paul Gobara, Lukas Sulzbacher, Dejan Ljubicic (Transfer zum 1. FC Köln ist fix), Marcel Ritzmaier und Christoph Knasmüllner aus. 

"Ich gebe bis zum letzten Atemzug alles für den Verein - das werde ich immer machen. Was dann ab Mai passiert, das weiß ich noch nicht. Aber sie wissen alle, dass ich immer alles für den Verein geben werde und das sie auf mich zählen können. Für mich ist das Kapitel Rapid noch nicht durch", sagte Mario Sonnleitner zuletzt gegenüber Sky Sport Austria. Klingt danach, als würde der 34-jährige Steirer gerne noch eine Saison in Hütteldorf dranhängen. 

Paul Gartler, der Ende des vergangenen Jahres für Richard Strebinger eingesprungen war, könnte seinen Status als Nummer zwei in Hütteldorf beibehalten. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Mit Niklas Hedl und Bernhard Unger lauern zwei sehr stark Torhüter auf einen Platz im Kader des SK Rapid Wien. 

Mateo Barac und Christoph Knasmüllner müssten sich im Falle einer Vertragsverlängerung wohl mit weniger Gehalt zufrieden geben. "Es gibt bei jedem eine Chance", hatte Zoran Barisic im Jänner bezüglich der auslaufenden Verträge gemeint. In Zeiten wie diesen spielen jedoch auch die Spielerberater eine große Rolle, die gerne einmal Pokern und auf bessere Angebote hoffen. 

Marcel Ritzmaier wiederum ist noch bis Saisonende vom englischen Zweitligisten FC Barnsley ausgeliehen. Barisic meinte zuletzt, dass man sich um eine weitere Zusammenarbeit mit dem Steirer bemüht: "Es gibt Gespräche. Wir wollen ihn behalten und werden sehen, ob und wie wir das umsetzen können", berichtet Barisic.

>>ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS)<<

 

von Daniel Ringsmuth/Ligaportal, Foto: GEPA pictures/Wien Energie