Neuzugang Nummer zehn für die WSG Tirol: Der Tiroler Bundesligist leiht für ein Jahr Maxime Awoudja vom VfB Stuttgart aus. Der 23-jährige Münchner durchlief die fußballerische Ausbildung bei den Bayern, ehe er in der Saison 2019/2020 zum VfB Stuttgart wechselte. Die vergangene Saison spielte der 1,88 Meter große Innenverteidiger im Frühjahr leihweise bei Türkgücü München und brachte es beim 13. der 3. Liga auf elf Meisterschaftsspiele, zwei Pokalpartien (Bayernpokal) und zwei Tore.

Maxime Awoudja wechselt leihweise vom VfB Stuttgart zur WSG Tirol. Foto: WSG Tirol

Maxime Awoudja wechselt leihweise vom VfB Stuttgart zur WSG Tirol. Foto: WSG Tirol

Von 2017 bis 2019 durfte sich Awoudja zudem sechs Mal das deutsche Nationaltrikot überstreifen (3 x U19, 1 x U20, 2 x U21). Der Leihvertrag mit dem VfB Stuttgart wurde vorerst auf ein Jahr abgeschlossen.      

Maxime Awoudja sagt: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung hier in Wattens und auf die neue Saison. Ich hoffe, dass wir zusammen viel Spaß haben werden."

Stefan Köck (Sportdirektor WSG) betont: „Maxime ist uns schon zu seiner Zeit bei den Bayern Amateuren aufgefallen. Es gab damals keine Möglichkeit, ihn zu verpflichten. Wir haben seinen Werdegang weiterverfolgt und jetzt hat es geklappt. Er ist ein starker Innenverteidiger im besten Alter. Wir freuen uns, dass Maxime unser Team ab sofort verstärkt. Ein Dank gilt auch an den VfB Stuttgart für die professionelle Abwicklung.“

Cheftrainer Thomas Silberberger meint: „Mit Maxime Awoudja können wir die Lücke, die der Abgang von David Gugganig hinterlassen hat, mit meinem absoluten Wunschspieler schließen. Ich habe ihn vor drei Jahren zum ersten Mal bei Bayern München II gegen die 60er beobachtet und war begeistert. Wir waren ein- bis zwei Mal bereits knapp dran, ihn zu bekommen. Jetzt hat es endlich geklappt. Er wird uns auch in der Verteidigung auf ein absolutes Bundesliga-Topniveau heben, weil er als ehemaliger U21-Teamspieler in Deutschland nur durch eine Verletzung zuletzt ein wenig aus der Bahn geworfen wurde. Ich freu‘ mich riesig auf ihn. Jetzt haben wir mit Awoudja, Behounek und Bacher drei Top-Innenverteidiger.“ 

>>ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS)<<

von Ligaportal