Der LASK, der als Tabellendritter in der ADMIRAL Bundesliga überwintert und am Donnerstag ins türkische Trainingslager nach Belek/Antalya reist, vermeldet am heutigen Dienstagmittag gleich die Vertragsverlängerung eines Trios. Mit Torhüter Nikolas Polster, Mittelfeldspieler Gabriel Zirngast und Mittelstürmer Tobias Anselm prolongierten die Linzer die Kontrakte mit drei Youngstern, respektive Perspektivspielern, und setzen damit zugleich ein deutliches Zeichen in Richtung Zukunft.

LASK-Bekenntnis zu heimischen Talenten

Drei Verlängerungen an einem Tag: Der LASK, der heute um 14 Uhr sein zweites Testspiel des Jahres (gegen ADMIRAL 2. Liga-Schlusslicht Kapfenberger SV, 14 Uhr, Raiffeisen Arena in Pasching) absolviert, bekennt sich klar zu seinen heimischen Talenten und verlängert die auslaufenden Verträge von Torhüter Nik Polster (im Foto oben mit LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic), Mittelfeldspieler Gabriel Zirngast (jeweils bis 2026) und Mittelstürmer Tobias Anselm (bis 2025).

Polster an 2. Ligist Vorwärts Steyr verliehen

Der 20-jährige Torhüter Nikolas Polster, der in dieser Saison 9 Einsätze für die LASK Amateure OÖ bestritt und aus dem Nachwuchs des SK Rapid Wien stammt, verlängert seinen Vertrag bei den Schwarz-Weißen langfristig bis 2026. Der 21-fache Nachwuchsnationaltorhüter wird zudem bis Saisonende als Kooperationsspieler an den SK Vorwärts Steyr abgegeben, kann demnach im Bedarfsfall weiterhin für die LASK-Profis eingesetzt werden.

LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic: „Nik ist die derzeitige Nummer 1 in der österreichischen U21-Nationalmannschaft, das spricht für seine Qualität. Um ihm die bestmögliche Entwicklung zu ermöglichen, haben wir uns dazu entschieden, ihn bis Sommer nach Steyr zu kooperieren."

Für den gebürtigen Wiener beginnt nun ein neues Kapitel bei den Athletikern, dazu Keeper Nikolas Polster: „Ich bin seit mittlerweile 2 1/2 Jahren in Linz und freue mich sehr, dass meine Reise beim LASK weitergeht. Mit dem Wechsel nach Steyr steht mir bis Sommer eine neue Herausforderung bevor, der ich schon gespannt entgegenblicke.“

Tullner Zirngast empfahl sich mit 7 Toren in 11 Partien

Gabriel Zirngast (Foto) verlängert ebenfalls bis 2026: Der 20-Jährige wechselte im Sommer 2022 vom FC Ingolstadt zu den LASK Amateuren OÖ, wo der gebürtige Tullner mit 7 Treffern in 11 Einsätzen aufzuzeigen wusste.

Mit seinen Leistungen spielte sich der zentrale Mittelfeldspieler ins Blickfeld von Profi-Cheftrainer Dietmar Kühbauer und stand mittlerweile vier Mal im Bundesliga-Spieltagskader. Sein Bundesliga-Debüt feierte er am 17. September in der Raiffeisen Arena in Pasching im Heimspiel gegen die WSG Tirol (1:4) . Nun verlängert der Youngster beim LASK bis 2026.

Cheftrainer Dietmar Kühbauer: „Mir war es bei all meinen Trainerstationen ein Anliegen, jungen Spielern eine klare Perspektive aufzuzeigen und gute Leistungen bei den Amateuren mit Profi-Einsätzen zu honorieren. Gabriel bringt viel Potential mit und wird uns hoffentlich auch weiterhin viel Freude bereiten."

Gabriel Zirngast: „Der LASK ist eine Top-Adresse in Österreich – dass ich heute bis 2026 unterschreiben konnte, macht mich sehr glücklich und stolz. Der Verein geht einen sehr spannenden Weg, nicht zuletzt mit der neuen Raiffeisen Arena, die alle Stückerl spielt. Ich freue mich wahnsinnig darauf, ein Teil davon zu sein."

Nach 2 Kreuzbandrissen stärkt LASK Anselm den Rücken

Komplettiert wird der Verlängerungs-Hattrick durch Tobias Anselm. Der 22-Jährige steht seit 2020 beim LASK unter Vertrag, absolvierte aufgrund einer zweijährigen Leihe zur WSG Tirol und zweier darauffolgender Kreuzbandrisse aber bis dato noch kein Pflichtspiel für den LASK. Mit dem neuen Vertrag bis 2025 stärkt der LASK dem hochveranlagten Mittelstürmer den Rücken.

LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic: „Wir sind von seinen Qualitäten überzeugt. Tobias hat sich nach seinem Kreuzbandriss in der Vorbereitung nicht hängen lassen und arbeitet hart an seinem Comeback. Daher haben wir uns entschlossen, ihm beim LASK eine klare Perspektive aufzuzeigen und mit ihm zu verlängern."

 Tobias Anselm über die Verlängerung: „Dass mir der Verein in dieser Phase das Vertrauen ausspricht, bedeutet mir sehr viel. Ich fühle mich beim LASK sehr wohl und freue mich extrem darauf, eines Tages endlich debütieren zu können. Das ist eine große Motivation für meinen Reha-Prozess."

Die Jugendvereine des dreimaligen ÖFB-U21-Teamspielers (4 Tore!) sind: SV Kirchbichl, FC Kufstein und FC Red Bull Salzburg.

"Signal an alle unsere jungen Spieler bei Amateuren und in Akademie"

Mit den drei Verlängerungen seiner Youngster setzt der LASK ein klares Zeichen: „Mit Nik, Gabriel und Tobias haben wir drei talentierte Österreicher heute mit langfristigen Verträgen ausgestattet. Das ist für uns eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft und auch ein Signal an alle unserer jungen Spieler bei den Amateuren und in der Akademie“, erklärt Sportdirektor Radovan Vujanovic abschließend.

 

Fotocredit: LASK