In seinem 3. Testspiel im Jänner gastierte der SCR Altach nach seinen beiden 1:0-Siegen beim FC St. Gallen und gegen den VfB Stuttgart II am Freitagnachmittag beim Spitzenreiter der Regionalliga Bayern, der SpVgg Unterhaching, trainiert von Sandro Wagner. Vor den Toren Münchens entwickelte sich auf dem Kunstrasen in Oberhaching eine abwechslungs- und torreiche Partie, in der die Gäste-Elf von Coach Miroslav Klose drei Mal in Führung lag und am Ende mit 3:2 (2:2) gewann. Gegen Spielende rettete Neo-Keeper Andreas Jungdal mit einer Mega-Parade den knappen Sieg. Siehe auch WINTER-TESTSPIELE.

Legte beim munteren Probegalopp zwischen der SpVgg Unterhaching und dem SCR Altach in München-Oberhaching das 1:0 vor: Sturmtank Atdhe Nuhiu (li.).

Furioser Altacher Auftakt

Gestärkt durch die beiden bisherigen Testspielsiege im Jänner legten die Schützlinge von Chefcoach Miroslav Klose auf dem Kunstrasenplatz in Oberhaching, wohin die Partie kurzfristig verlegt wurde, selbstbewusst los. Jan Jurcec kam über rechts und legte zurück auf Atdhe Nuhiu, der vom Elferpunkt nur knapp über das Gehäuse der SpVgg zielte (2.). Doch bei der nächsten Aktion nur eine Minute später ließ sich der 33-jährige Kosovorer die Chance nicht entgehen und verwertete ein Zuspiel von Lukas Jäger, der sich den Ball gegen den Hachinger Keeper erkämpft hatte und für den Altacher Toptorjäger prima zurück legte (3.). 

Die Antwort der Bayern: Jetzt auch die Spielgemeinschaft mit der ersten Chance. Skarlatidis probierte es mit einem Chip-Ball, verfehlte dabei das Tor von Andreas Jungdal nur knapp (5.). Doch ansonsten bestimmten die Vorarlberger weiter das Spielgeschehen. Und Nuhiu "netzte" nach Schreiner-Flanke erneut ein (18.), doch der Unparteiische ahndete ein Foulspiel und verweigerte dem Treffer die Anerkennung. 

Auf der Gegenseite waren die Rheindörfler nicht gut positioniert, sodass der 28-jährige, gebürtige Bremer Mittelstürmer Patrick Hobsch im 16-er trocken einschieben konnte zum 1:1 (21.). Doch die Elf von Miroslav Klose - im Duell mit seinem ehemaligen DFB-Team-Mannschaftskollegen Sandro Wagner auf Hachinger Trainer-Seite - blieb unbeeindruckt vom Gegentor und hatte bereits wenige später durch Lukas Jäger die Chance auf die neuerliche Führung (23.). 

Traumtor von Winter-Neuzugang Mike Bähre

Nur eine große Zeigerumdrehung auf der Uhr war diese dann jedoch Realität. Durch ein Traumtor von Mike Bähre. Hatte der 27-jährige Deutsche noch wenige Sekunden zuvor den Ball am Fünfer verstolpert, traf der Winter-Neuzugang aus Niedersachsen nunmehr aus 24 Metern genau unter die Querlatte (24.). Doch die SpVgg kam alsbald wieder zurück und zum erneuten Ausgleich. Nach einer Freistoßflanke erzielt Patrick Hobsch per Kopfball seinen 2. Treffer (28.). Die Wagner-Elf wollte mehr und SCRA-Keeper Jungdal hatte im "1-gegen-1"  sein ganzes Können aufzubieten und verhinderte gegen Obermeier den dritten Gegentreffer (38.).

Nach der Halbzeitpause ließ Miroslav Klose Mittelfeldspieler Lukas Jäger und Emre Yabantas in der Kabine geblieben und brachte neu Csaba Bukta und Amir Abdijanovic. Bukta ist sogleich auch omnipräsent, wird zunächst nach Abdijanovic-Zuspiel abgeblockt (46.), um dann von rechts mit seinem Schussball an Torhüter Vollath zu scheitern (55.). Dann schon wieder der 21-jährige Ungar, der nach einem schnellen Konter und Abdijanovic-Assist erneut im Hachinger Rückkhalt seinen Meister findet, der per Fußbawehr das 2:3 verhindert (65.) Dem stand auf der Gegenseite Jungdal in nichts nach und parierte gegen Anspach (68.).

Jungdal verhinderte wiederholt Gegentor und rettet 3:2-Vorsprung ins Ziel

Auch in Halbzeit 2 ging es hin und her: Und der SCR Altach zum 3. Mal in Führung. Jan Jurcec setzte gut nach, eroberte die Kugel  gut nach und schob aus 7 Metern zum 2:3 für die Vorarlberger ein (72.). Fast wäre dem 22-jährigen, kroatischen Außenspieler gar ein Doppelpack gelungen als sein feiner Schussball am Außennetz landete (75.). Es war der Auftakt zu einer rasanten Schlußphase, in der der auffällige Bukta per Schlenzer auf die lange Ecke das Gastgeber-Gehäuse verfehlte (84.).

Während auf der Gegenseite Keeper Jungdal mit einer Glanztat den Volley-Abschluss von Fetsch aus kurzer Distanz parierte. Der Däne sicherte dem SCR Altach damit den 3. Sieg im 3. Testspiel im Jänner.

Bereits in 2 Tagen kommt es für die Altacher zum nächsten Testspiel, in der "Monaco-Matinee": Sonntag, 29.01., 11 Uhr: SCR Altach vs. AS Monaco II.

Freitag, 27.01.2023, 14:30 Uhr, Kunstrasen Oberhaching

Testspiel SpVgg Unterhaching/4. Liga Deutschland vs. SCR Altach 2:3 (2:2)

Torfolge: 0:1 Nuhiu (3., Assist L. Jäger), 1:1 Hobsch (21.), 1:2 Bähre (24.), 2:2 Hobsch (28.), 2:3 Jurcec (72.). 

 

Winter-Vorbereitungsprogramm SCR Altach

Fr., 02.12.: Grasshopper Club Zürich vs. SCR Altach 4:1 (3:0). Tore: 1:0 Morandi (1.), 2:0 Demhasaj (17.), 3:0 Carvalho (21.), 4:0 Shabani (50.), 4:1 Bukta (72.)

So., 15.01.: FC St. Gallen vs. SCR Altach 0:1 (0:1). Z: 3000, kybunpark St. Gallen. Tor: Amir Abdijanovic (26., FEM).

Sa., 21.01.: SCR Altach vs. VfB Stuttgart II, Rheindorf/Kunstrasen, 1:0 (1:0). Tor: L. Jäger (32.).

Fr., 27.01.: SpVgg Unterhaching/RL Bayern vs. SCR Altach 2:3 (2:2). Tore: 0:1 Nuhiu (3., Assist L. Jäger), 1:1 Hobsch (21.), 1:2 Bähre (24.), 2:2 Hobsch (28.), 2:3 Jurcec (72.). 

So., 29.01., 11 Uhr: SCR Altach vs. AS Monaco II

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at