Siegmund Gruber, der Präsident des Linzer Fußballclubs LASK, wird nach einem umfangreichen Prüfverfahren von der Johannes Kepler Universität Linz der Doktortitel entzogen. In einer Presseaussendung am Donnerstagvormittag gab die Universität bekannt, dass dies aufgrund von Plagiatsvorwürfen geschehe. Nachdem die Vorwürfe bezüglich Grubers Dissertationsschrift bekannt wurden, habe die Universität ein mehrteiliges Prüfverfahren eingeleitet.

 

Siegmund Gruber LASK Präsident verliert Doktortitel

Das Verfahren ist nun abgeschlossen und sieht die Aberkennung des Doktortitels für Siegmund Gruber vor, wie von der Universität berichtet wird. Es ist jedoch zu beachten, dass der Bescheid nicht rechtskräftig ist. Das bedeutet, dass Siegmund Gruber innerhalb einer Frist von vier Wochen Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht einlegen kann.

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at