Die nächste Transferzeit beginnt zwar erst mit dem 1. Jänner 2018, der FC Red Bull Salzburg war allerdings schon im Vorfeld äußerst fleißig und kann am Spielersektor etliche wichtige Vertragsnews präsentieren. Duje Caleta-Car hat seinen Vertrag bei den Salzburgern vorzeitig bis 2021 verlängert. Der 21-jährige Verteidiger ist seit Jänner 2015 beim FC Red Bull Salzburg und hat seither einen beachtlichen Weg eingeschlagen. Mit bereits 109 Pflichtspieleinsätzen ist er beim Serienmeister längst Stammspieler. 

 

Duje Caleta-Car verlängert seinen Vertrag bei Salzburg bis 2021. Foto: GEPA pictures/ Red Bull Media

Außerdem haben Luca Meisl und Alexander Schmidt ihr Verträge bis 2021 verlängert. Meisl absolvierte alle Stationen der Nachwuchsakademie des FC Red Bull Salzburg und ist mittlerweile Kapitän der Salzburger Youth League-Mannschaft bzw. des FC Liefering. Neben 25 Spielen in der zweithöchsten Spielklasse kam Meisl auch für den FC Red Bull Salzburg zu einem Pflichtspieleinsatz – am 21. September 2017 im ÖFB-Cup gegen Bruck/Leitha.

Alexander Schmidt kam bereits 2012 von der Vienna zur Salzburger Akademie. Nach vielen Verletzungen sorgte der Wiener in der letztjährigen Youth League-Serie für Furoreund erzielte u. a. den Siegestreffer im Finale gegen Benfica Lissabon. In der laufenden Saison ist der 190 cm große Angreifer nicht nur in der Youth League-Truppe, sondern auch beim Kooperationspartner FC Liefering eine feste Größe, wo er bei 23 Einsätzen und acht Toren hält.

Drei Neuzugänge

Neuzugang Nummer eins, Sekou Koita, wechselt von USC Kita (Mali) nach Salzburg und unterschreibt einen Vertrag bis 30. Juni 2022. Bereits mit 16 feierte er sein Debüt im A-Team von Mali, mittlerweile hält er dort bei sechs Einsätzen (ein Tor). Koita war in Salzburg schon mehrfach Trainingsgast sowie bei mehreren Testspielen mit dabei. Er startet als Kooperationsspieler beim FC Liefering.

 

Neuzugang Nummer zwei, Anderson Niangbo, ist ebenfalls 18 Jahre jung. Der Stürmer von der Elfenbeinküste unterschreibt beim FC Red Bull Salzburg bis 30. Juni 2022 und trainiert und spielt bis auf Weiteres beim FC Liefering.

Neuzugang Nummer drei, Jungmin Kim, kommt vom südkoreanischen Klub Gwangju FC und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2022.

Statement

Sportdirektor Christoph Freund: „Mich freut es sehr, dass wir wieder so außergewöhnliche Talente verpflichten konnten. Das sind sehr wichtige Spieler für uns, die die Zukunft unseres Vereins bedeuten, und wir sind happy, dass wir sie langfristig binden konnten. Wir sehen uns permanent am internationalen Markt um und bleiben unserer Ausrichtung, Toptalente nach Salzburg zu holen, treu und gehen unseren Weg konsequent weiter. Wir matchen uns ja mittlerweile mit vielen großen Vereinen in Europa, haben uns schon einen guten Namen geschaffen. Es ist wichtig, dass unsere jungen Spieler regelmäßig zu Einsatzzeiten kommen und eine Plattform haben. Durch Einsatzminuten können sie besser werden. Darum wird es auch in Zukunft so sein, dass wir Spieler verkaufen, um jungen Spielern die Möglichkeit zu geben, nachzurücken.“