Nenad Bjelica hat einen neuen Trainer-Job in der Tasche: Der 43-jährige Ex-Bundesliga-Trainer des WAC und von Austria Wien wechselt in Richtung Süden in die italienische Serie B. Bjelica übernimmt das Traineramt bei Spezia Calcio, einem Klub der italienischen Serie B.

 

Bjelica signiert beim ligurischen Klub Spezia Calcio einen Zweijahres-Vertrag, der Trainings-Start erfolgt am 17. Juli. Die italienische Sport-Tageszeitung "Gazzetta dello Sport" machte in ihrer Sonntag-Ausgabe den Wechsel bereits publik (siehe unten). Spezia hatte in der abgelaufenen Saison der Serie B mit 62 Punkten den 8. Platz belegt und damit das Play-off um den Aufstieg in die Serie A erreicht. Dort scheiterte das Team aber an Modena. Spezia blickte dennoch auf eine tolle Saison zurück, erzielte in der Serie B einen neuen Vereins-Punkterekord und schaffte auch den Einzug ins Achtelfinale des nationalen Cups.

 

Bjelica-Gazzetta-610

 

Bjelica seit Februar 2014 ohne Job

Nun liegt es an Bjelica, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen: Der Kroate hatte in der Vergangenheit zunächst den WAC in die Tipp3-Bundesliga und in der Saison 2013/14 Austria Wien erstmals in die Champions League geführt. Auf nationaler Ebene lief es mit den Wienern aber alles andere als nach Wunsch, nach internen Reibereien und dem 1:1 gegen Wiener Neustadt hatte der gebürtige Kroate im vergangenen Februar seinen Trainer-Sessel räumen müssen.

Die Vereinsfarben von Spezia Calcio sind Schwarz-Weiß. Als Stadion dient dem Verein das Stadio Alberto Picco, es bietet Platz für 10.000 Zuschauer. Der Spitznamen der Mannschaft lautet Aquilotti (deutsch: Adler), da der Adler das Maskottchen von Spezia Calcio ist. 2006 hatte der Traditions-Klub sein 100-Jahr-Jubiläum gefeiert. Seit 2008 ist der Klub in Besitz des Milliardärs Gabriele Volpi, der den Klub seitdem von der vierten in die zweite Liga retour führte.

Slide-Foto: Josef Kuess