Nach dem überzeugenden 5:2-Erfolg im Play-off der UEFA Youth League gegen Sporting Lissabon wartet nun auf die Mannschaft von Gerhard Struber die nächste schwere Aufgabe aus Portugal. Die Youngsters des FC Red Bull Salzburg treffen morgen um 14 Uhr (MEZ) im Rahmen des Achtelfinales auf den FC Porto, müssen somit erstmals im Frühjahr in diesem Bewerb – ausgenommen das Final-Foul in Nyon im Vorjahr – auswärts ran. Aber dass die Jungbullen auch auswärts gut performen, zeigt die beeindruckende Serie von 14 Siegen am Stück – davon konnten auch alle sechs Auswärtsspiele klar gewonnen werden. 

 

Souveräner Einzug ins Achtelfinale: Die Jungbullen feierten im Play-off einen 5:2-Sieg über Sporting Lissabon. 

Starke Portugiesen

Der FC Porto gewann seine Gruppe souverän gegen AS Monaco, RB Leipzig und Besiktas Istanbul und musste lediglich im Auswärtsspiel gegen Monaco eine Niederlage hinnehmen. Die Portugiesen schafften es die letzten Jahre zwei Mal ins Viertelfinale, wo jeweils Endstation war. In der letzten Spielzeit mussten sich die Portugiesen dem FC Barcelona, dem späteren Halbfinalgegner des FC Red Bull Salzburg, geschlagen geben.

Personalsituation

Gerhard Struber muss im Achtelfinale gegen den FC Porto auf seinen Kapitän Luca Meisl, der im erweiterten Aufgebot des FC Red Bull Salzburg für die UEFA Europa League steht, verzichten. Mahamadou Dembele hat seine Sperre hingegen abgesessen und steht wieder zur Verfügung. 

 

Foto: GEPA pictures/Red Bull Media