Für den FC Salzburg geht es morgen Abend um alles oder nichts. Die Bullen versuchen im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League in der erneut restlos ausverkauften Red-Bull-Arena einen 2:4-Rückstand gegen Lazio Rom aufzuholen. „Wir wollen Lazio am Donnerstag einen großen Fight liefern und alles tun, um diesen Abend für unsere Fans ganz speziell zu machen. Dafür brauchen wir höchste Konzentration. Außerdem wird es wichtig sein, die Stärken Lazios – ihr präzises und durchschlagskräftiges Umschaltspiel – so gut es geht zu unterbinden“, gibt Salzburg-Coach Marco Rose die Marschroute vor.

 

Stefan Lainer und Co müssen morgen einen 2:4-Rückstand gegen Lazio Rom aufholen. Foto: GEPA pictures/Red Bull Media

„Wir glauben an unsere Chancen“

Salzburgs Goalgetter Munas Dabbur weiß um die Schwierigkeit der Partie: „Die rechnerische Ausgangslage ist klar und einfach: Wir brauchen einen Sieg mit zwei Toren Differenz, dürfen dabei höchstens ein Tor bekommen. Sportlich gesehen ist dies aber enorm schwierig, weil Lazio eine Top-Mannschaft ist. Sie stehen nicht umsonst auf Rang drei in Italien und haben dabei mehr Treffer als Juventus erzielt“, so der Isreali, der die Hoffnung auf den erstmaligen Einzug ins Halbfinale noch nicht aufgegeben hat: „Die Luft im Europa League-Viertelfinale ist schon sehr dünn. Aber wir glauben an unsere Chancen und werden dafür nochmals alles investieren.“

Die Salzburger stehen bereits vor dem 18. Europa-Cup-Spiel der laufenden Saison und mussten mit dem 2:4 in Rom ihre Serie von 19 internationalen Spielen ohne Niederlage beenden.

In der heimischen Red Bull Arena sind die Mozartstädter seit neun Spielen ungeschlagen, wobei es sechs Siege und drei Remis (Torverhältnis 16:2) gab. Die Italiener wiederum haben zwei ihrer letzten drei Auswärtsmatches verloren.

Nachdem über 42.000 Zuschauer beim Hinspiel der Salzburger im Stadio Olimpico mit dabei waren und somit für Lazios besten Europa League-Besuch der laufenden Saison gesorgt haben, werden beim morgigen Rückspiel in Salzburg rund 1.500 Fans der Römer erwartet.