Der SK Sturm Graz und FC Flyeralarm Admira haben sich auf eine Ablösesumme für Lukas Grozurek geeinigt. Der 26-jährige Flügelspieler wechselt nach seinem Vertragsstreit mit der Admira nun doch nach Graz, wo er einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. "Er ist im besten Fußballalter und bringt bereits viel Erfahrung mit. Lukas verfügt über ähnliche Stärken, wie wir sie letzte Saison in Person von Thorsten Röcher in der Mannschaft hatten. Seine Stärken im 1 gegen 1, Torgefährlichkeit und das Auge für den Mitspieler zählen unter anderem seine großen Qualitäten", sagt Sturms Geschäftsführer Sport Günter Kreissl. 

 

Zur Transferliste Tipico Bundesliga Sommer 2018

 

Lukas Grozurek verlässt die Admira und unterschreibt bei Sturm einen Dreijahresvertrag. Foto: Josef Parak

"Sturm Graz ist in Österreich eine Top-Adresse"

Grozurek lief seit Winter 2015 104 Mal für FC Flyeralarm Admira auf. Dabei gelangen dem gebürtigen Wiener 19 Treffer und elf Assists. In der abgelaufenen Saison der Tipico Bundesliga erzielte er zehn Tore, bereitete sieben weitere vor und hatte somit großen Anteil an der Qualifikation der Admira für die internationale Bühne.

"Mit Lukas holen wir weitere Flexibilität in unser Offensivspiel. Er ist ein Spieler, der die gegnerische Defensive beschäftigen kann und Torgefahr ausstrahlt. Ich freue mich ab sofort mit ihm arbeiten zu können", betont Sturm-Trainer Heiko Vogel. 

Grozurek selbst blickt seiner bevorstehenden neuen Aufgabe mit großer Zuversicht entgegen: "Es freut mich sehr, dass dieser Wechsel schlussendlich zustande gekommen ist. Sturm Graz ist in Österreich eine Top-Adresse, das hat man spätestens in der abgelaufenen Saison deutlich gesehen. Die letzte Zeit ist aber auch für mich persönlich nicht schlecht verlaufen, daher will ich meine Leistungen in Graz bestmöglich bestätigen. Ich bin glücklich, nach dreieinhalb Jahren diese neue Herausforderung zu bekommen und blicke den kommenden Aufgaben schon jetzt voller Tatendrang entgegen."

Zur 2. Liga Österreich