Der LASK gibt am Dienstagvormittag den zweiten Neuzugang in der Wintertransferperiode bekannt.

Die Linzer leihen den 21-jährigen Stürmer João Klauss de Mello von der TSG 1899 Hoffenheim aus.

Der Leihvertrag für den 1,90 Meter großen Stürmer mit brasilianischer und italienischer Staatsbürgerschaft, wurde bis Ende der Saison 2020 abgeschlossen. 

Joao Klauss wechselt leihweise von der TSG Hoffenheim zum LASK. Foto: LASK

Glasner kennt Klauss' Stärken

„João Klauss ist ein Spieler mit guter Physis, der große Qualitäten im Abschluss hat und Tore auch vorbereitet, dies hat er bereits im letzten Jahr eindrucksvoll in Helsinki bewiesen", zeigt sich LASK-Trainer Oliver Glasner erfreut. 

Anfang 2017 kam er von Grêmio Porto Alegre in die zweite Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim, wo er in 24 Einsätzen fünf Tore erzielte.

Im März 2018 wechselte Klauss bis zum Ende der Saison 2018 auf Leihbasis zum finnischen Erstligisten HJK Helsinki. Er kam in allen 33 Ligaspielen zum Einsatz und erzielte 21 Tore, womit er Torschützenkönig wurde und maßgeblich zum Gewinn der Meisterschaft beitrug.

Für seine Leistungen wurde Klauss zum besten Spieler der Veikkausliiga gewählt.

Joelinton 2.0?

Mit der Leihe eines brasilianischen Stürmers in die Österreichische Bundesliga hat die TSG Hoffenheim zuletzt einen Goldgriff gelandet. 

Der Brasilianer Joelinton kam im Jahr 2016 ebenfalls für zwei Leihjahre zum SK Rapid Wien, wo er sich zu einem körperlich und technisch starken Spieler entwickelt hat. 

Nach seiner Rückkehr in die Deutsche Bundesliga wusste der Stürmer sofort zu überzeugen, erzielte in der laufenden Saison acht Tore sowie sieben Assists in 23 Pflichtspielen. 

Zur Transferliste Tipico Bundesliga Winter