Am Montagvormittag startete der LASK mit einem Athletiktraining in die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison 2019. Um 15 Uhr ging es mit einer Einheit auf dem Naturrasen weiter. Bis auf Kapitän Gernot Trauner, der wegen eines Magen-Darm-Virus nicht mittrainieren konnte, standen Trainer Oliver Glasner alle Kaderspieler zur Verfügung.

LASK-Coach Oliver Glasner beorderte seine Spieler zurück auf den Rasen. Foto: Harald Dostal/fodo.media

Glasner lobt Diszipliniertheit seiner Spieler 

Mit dabei waren auch die beiden Neuzugänge Joao Klauss de Mello, der Klauss genannt werden möchte, und Stefan Haudum. „Was mich besonders freut, ist, dass wir es wieder geschafft haben, unsere Wunschspieler, Neuverpflichtungen zum Trainingsauftakt bei uns zu haben“, so Glasner, der sich vor allem über die Diszipliniertheit seiner Spieler freute: „Viele haben schon in den Krafträumen trainiert, die ausländischen Spieler sind schon früher angereist. Das ist nicht selbstverständlich“, meint Glasner bezugnehmend auf andere Vereine. 

Winterneuzugänge mit an Bord 

Die beiden Winterneuzugänge haben sich bereits gut eingelebt, wenngleich es für Stefan Haudum, der von Blau-Weiß Linz zum LASK kam, vor allem sprachlich wesentlich einfacher als für den Brasilianer Joao Klauss ist. Den 24-jährigen Stefan Haudum, der im zentralen Mittelfeld beheimatet ist, beschrieb Glasner als passsicher, spielintelligent und zweikampfstark. Aufgrund des bevorstehenden Abgangs von Dogan Erdogan, der sich derzeit  auf Klubsuche in der Türkei befindet, herrschte im Zentrum Handlungsbedarf. 

Klauss bringt fehlende Robustheit mit 

Joao Klauss de Mello wechselte leihweise von der TSG Hoffenheim bis Sommer 2020 zum LASK. Der 21-jährige Stürmer spielte zuletzt für HJK Helsinki, schoss sich dort mit 21 Toren zum Torschützenkönig 2017/18. „Er bringt genau das mit, was wir suchen“, schilderte Glasner, der bereits im Herbst körperliche Defizite in der Offensive ortete. Diese fehlende Eigenschaft bringt der Brasilianer mit deutschen Vorfahren mit. „Wir wollten keinen Stoßstürmer, sondern einen, der sich an unserem Kombinationsspiel beteiligt“, fügte Glasner hinzu. 

Keine weiteren Transfers geplant 

Transfertechnisch wird sich bei den Linzern wohl nicht mehr allzu viel tun. „Ich erwarte, dass es ruhig bleibt. Es gibt derzeit keine Anfragen“, gab Glasner zu Protokoll. Neuverpflichtungen werde der LASK jedenfalls keine mehr tätigen. Einem möglichen Transfer von Joao Victor zum SK Rapid, der sich zurzeit intensiv auf der Suche nach einem Stürmer befindet, schiebt der Coach der Athletiker einen Riegel vor.

Die wichtigsten Termine des LASK findet ihr in unserer Testspielliste.  

 

Von Daniel Ringsmuth