Einen Tag vor der Abreise ins Trainingslager nach Belek gibt die Wiener Austria ihren ersten Neuzugang in dieser Transferperiode bekannt. Der 19-jährige Angreifer Sterling Yateke aus der Zentralafrikanischen Republik wechselt vom finnischen Klub FC TPS Turku Oy zur Austria, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnet. Yateke erzielte in der Vorsaison in der höchsten Spielklasse in neun Spielen sieben Tore und wird als Perspektivspieler für den Kader der Bundesliga-Mannschaft verpflichtet. Er wird bereits mit ins Trainingslager der Veilchen reisen. 

"Ich mag den Konkurrenzkampf und bin bereit für diese große Herausforderung"

Sportdirektor Ralf Muhr ist vom Potenzial des Neuzugangs überzeugt: „Yateke ist ein hochspannender Spieler, der schon in sehr jungen Jahren in der höchsten Spielklasse auf sich aufmerksam machen konnte. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm einen hochveranlagten Stürmer dazugewinnen konnten. Er ist ein Perspektivspieler für unsere erste Mannschaft, ein Stürmer mit viel Qualität und Potenzial.“

Sterling Yateke selbst meint zu seiner neuen Aufgabe: „Es fühlt sich richtig gut an, hier zu sein. Jeder kennt die Austria. Ich mag den Konkurrenzkampf und bin bereit für diese große Herausforderung. Ich möchte mit der Austria im Europacup spielen – das ist mein großes Ziel. Ich will in meiner Karriere noch viel erreichen.“

Foto: FK Austria 

Transfers Tipico Bundesliga