Wie erwartet hat der FC Wacker Innsbruck am heutigen Deadline Day noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der Tabellenzehnte der Bundesliga leiht den 19-jährigen Stürmer Muhammed Kiprit bis Sommer 2019 von Hertha BSC aus. Der 19-jährige Deutsch-Türke absolvierte in der laufenden Saison 16 Spiele (6 Tore) für die zweite Mannschaft der Hertha in der Regionalliga Nordost. Dass der 1,82 Meter große Mittelstürmer einen ausgeprägten Torriecher besitzt, konnte er mit 45 Toren in 56 Partien für die U19-Mannschaft der Hertha unter Beweis stellen. 

Muhammed Kiprit stürmt bis Sommer für den FC Wacker Innsbruck. Foto: Wacker Innsbruck

Stimmen zum Transfer

Alfred Hörtnagl, Wacker Geschäftsführer Sport, ist davon überzeugt, dass der Neuzugang den Innsbruckern sofort weiterhelfen kann: „Muhammed (Anm. Kiprit) ist ein junger Spieler, der die Qualität mitbringt, um uns sofort weiterhelfen zu können. Er hat im Juniorenbereich gegen starke Mannschaften (Anm. u.a. HSV, Werder Bremen, RB Leipzig und Wolfsburg) bewiesen, dass er über mehrere Saisonen hinweg konstant treffen kann. Im vergangenen Sommer schaffte er den Sprung in den Bundesligakader von Hertha BSC und bestätigte seinen Torriecher bei der zweiten Mannschaft. Muhammed Kiprit ist ein junger Stürmer mit allen Anlagen, um zeitnahe in der deutschen Bundesliga spielen zu können. Es freut uns, dass wir ihn und seinen Verein davon überzeugen konnten, dass der FC Wacker Innsbruck genau der richtige Zwischenschritt ist. Er ist ein mental starker Spieler, hat einen guten Torabschluss und Qualitäten bei Eins-gegen-Eins-Situationen.“

Hertha Geschäftsführer Sport, Michael Preetz, erklärt: „Mo hat im vergangenen Jahr als Torschützenkönig maßgeblich zum Gewinn der deutschen A-Jugend Meisterschaft beigetragen und auch schon im Männerbereich seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis gestellt. Der Schritt in die österreichische Bundesliga wird seine gute Entwicklung sicher weiter vorantreiben.“

Österreichische Bundesliga Transfers