Am heutigen Samstag wird die 20. und damit vorvorletzte Runde des Grunddurchgangs in der Tipico Bundesliga angepfiffen. Spannung pur herrscht vor allem im Kampf um die Tickets für die Meistergruppe, in der nach der Punkteteilung die besten sechs Klubs des Grunddurchgangs an den Start gehen werden. Dieses Ziel verfolgt etwa der SK Rapid Wien, der sich am vergangenen Spieltag mit einem überraschenden, aber verdienten 2:0-Heimsieg gegen Ligaprimus RB Salzburg zurück ins Rennen katapultiert hat. „Wir wissen, dass wir nicht mehr großartig vom oberen ‚Playoff‘ träumen müssen“, hatte Rapid-Sportchef Fredy Bickel erst vor wenigen Wochen im Ligaportal-Interview gemeint. Nun darf in Wien-Hütteldorf sehr wohl wieder geträumt werden, wenngleich man jedoch die kommenden drei Partien vermutlich gewinnen muss, um das Ticket doch noch zu lösen. 

Trainer im Fokus: Didi Kühbauer (Rapid), Marco Rose (Salzburg) und Werner Grabherr (Altach). 

Nächstes Endspiel für Rapid 

Endspiel Nummer eins geht heute in der niederösterreichischen Landeshauptstadt über die Bühne, wenn Rapid-Coach Didi Kühbauer an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Um 17 Uhr steht Rapid Wien beim SKN St. Pölten also vor einem Pflichtsieg. „Jeder weiß, dass uns nur ein Sieg hilft“, weiß der ehemalige St. Pölten-Coach, der sich seit Oktober des Vorjahres Rapid-Trainer nennen darf. 

Kann Didi Kühbauer seine ehemaligen Schützlinge in die Knie zwingen oder wird die Hoffnung der Rapidler auf einen Platz in den Top sechs heute endgültig begraben? In unserem Live-Ticker verpasst ihr keine Szene: Zum Live-Ticker SKN St. Pölten gegen Rapid Wien 

Kellerduell in Altach

Während in St. Pölten um die Plätze oberhalb des ominösen Striches gefightet wird, steigt im Altacher Schnabelholz ein Kellerduell. Der elftplatzierte SCR Altach bekommt es mit dem Tabellenletzten Admira Wacker zu tun. Die Vorarlberger wollen nach dem 1:1 gegen den WAC den ersten Sieg einfahren: „Morgen heißt die Devise drei Punkte“, tönt Verteidiger Simon Piesinger. Die Admira reist allerdings nicht ins Ländle, um die schöne Vorarlberger Landschaft zu genießen, sondern um den klaren 3:0-Auftaktsieg vor einer Woche gegen Innsbruck zu bestätigen und die nächsten Punkte zu holen. „Wir fahren ins Ländle um 3 Punkte zu holen“, gibt Rückkehrer Christoph Schösswendter die Marschroute vor. 

In unserem Live-Ticker verpasst ihr keine Szene des spannenden Kellerduells zwischen Altach und Admira. Hier geht's zum Live-Ticker SCR Altach gegen Admira Wacker

Salzburg sinnt auf Revanche 

Ebenfalls um 17 Uhr trifft Tabellenführer Red Bull Salzburg auf den viertplatzierten WAC. Die Bullen sinnen nach ihrer ersten Bundesliga-Niederlage in dieser Saison auf Revanche, wissen aber um die Qualitäten der Kärntner Bescheid. „Wir wissen, dass mit dem WAC eine Mannschaft kommt, die schwierig zu bespielen ist. Trainer Christian Ilzer hat eine aggressive und mutige Spielidee entwickelt, vor der wir auf der Hut sein müssen“, so Coach Marco Rose. Gegen die Wolfsberger haben die Mozartstädter in der heimischen Arena eine blütenweise Weste. In 12 Heimspielen gegen die Lavanttaler feierte Salzburg acht Siege. Vier Mal reisten die Wölfe zumindest mit einem Zähler im Gepäck zurück in den Süden. Die letzte Niederlage gegen den WAC datiert vom 21. März 2015. Damals siegten die Kärntner zu Hause mit 3:2. 

Bleiben die Bullen auch im 13. Heimspiel gegen den WAC ungeschlagen oder gelingt der Mannschaft von Christian Ilzer eine Überraschung? Salzburg gegen WAC LIVE 

 

Foto Kühbauer und Grabherr: Josef Parak

Foto Rose: GEPA/Red Bull Media

Österreichische Bundesliga Spielplan

Von Daniel Ringsmuth