Mit Lazio Rom konnte der FC Salzburg in der vergangenen Europacup-Saison bereits einen italienischen Spitzenklub in die Knie zwingen. Heuer wartet im Achtelfinale der UEFA Europa League ein noch größeres Kaliber auf die international erfolgreichen Salzburger Bullen. Die Mannen von Marco Rose bekommen es in der Runde der letzten 16 nämlich mit dem SSC Neapel und Kult-Coach Carlo Ancelotti zu tun (Donnerstag, ab 21 Uhr im Live-Ticker). 

Trainer Marco Rose und Abwehrroutinier Andreas Ulmer bei der heutigen Pressekonferenz. 

Viel Respekt, aber keine Angst 

Vor dem morgigen Hinspiel am Fuße des weltbekannten Vulkans Vesuv in Neapel ist der Respekt des österreichischen Tabellenführers vor dem aktuellen Tabellenzweiten der Serie A groß. Vor Ehrfurcht erstarren werden die Mozartstädter im Stadio San Paolo aber keinesfalls.

Mittwochmittag hoben die Bullen vom Flughafen Salzburg Richtung Neapel ab. Mit an Bord waren auch die zuletzt verletzten Zlatko Junuzovic und Fredrik Gulbrandsen, die am Dienstag auch problemlos trainieren konnten. Die Vorfreude war Spielern und Betreuern anzumerken, wenngleich man sich ob der Schwierigkeit der Aufgabe bewusst ist. „Wir spielen gegen eine abgezockte und auch individuell sehr starke Truppe. Wir sind gut drauf, wissen aber auch, dass wir gegen Napoli in allen Bereichen noch draufpacken müssen“, weiß Salzburg-Coach Marco Rose. 

Salzburg will mutig auftreten 

Der Respekt vor der individuellen Qualität der Italiener ist zwar groß, dennoch wolle man versuchen, den eigenen Fußball durchzubringen: „Wir wollen hier mutig auftreten und versuchen, unseren Fußball zu spielen. Wir wissen, dass Napoli eine hohe Qualität auf den Platz bringt, aber auch, dass sie durchaus verwundbar sind. Die Kleinigkeiten, die sie uns bieten, wollen wir aufdecken“, so Rose bei der abschließenden Pressekonferenz. 

Vor wenigen Minuten fand im Stadio San Paolo das Abschlusstraining der Bullen statt. 

„Unser Ziel ist, dass wir hier auf Tore spielen"

Salzburgs Erfolgscoach betonte zudem, dass man morgen ein gutes Ergebnis einfahren wolle, um sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in der „Festung Red Bull Arena“ zu verschaffen: „Wir wissen, dass bei uns in Salzburg viel möglich ist, weil wir dort schon überragende Abende erleben durften“, schilderte Rose, der nochmals betonte, dass man zwar eine gute Abwehrleistung benötige, jedoch auch mutig nach vorne spielen müsse. „Unser Ziel ist, dass wir hier auf Tore spielen. Wir müssen versuche, etwas mit dem Ball anzufangen.“

Napoli-Coach Ancelotti warnt vor Österreichs Serienmeister

Roses Pendant Carlo Ancelotti, Coach der Neapolitaner, warnt im Vorfeld der Partie vor der Gefährlichkeit der Salzburger Bullen. „Sie attackieren hoch, spielen sehr aggressiv und schalten schnell um“, erklärte der 59-jährige Italiener. Deshalb müsse seine Mannschaft intelligent spielen sowie von Beginn an das Kommando übernehmen. 

In der heimischen Meisterschaft liegt Napoli bereits 16 Zähler hinter Tabellenführer Juventus Turin. Zudem scheiterten die Mannen von Carlo Ancelotti bereits im Viertelfinale der Coppa Italia. Heißt: Die Italiener werden ihren Fokus auf die Europa League legen, um ihre letzte Titelchance in dieser Saison zu wahren. 

Europa League LIVE

Fotos: GEPA/Red Bull Media

Von Daniel Ringsmuth