Dass Rapid Wien in der letzten Runde des Grunddurchgangs der Bundesliga, wo die letzten beiden verbliebenen Tickets für die Meistergruppe vergeben werden, ausgerechnet auf Schützenhilfe des Erzrivalen Austria Wien bzw. Admira angewiesen ist, birgt Brisanz. Eines ist klar: Die Hütteldorfer können die Top sechs nicht mehr aus eigener Kraft erreichen, müssen zu Hause gegen Hartberg gewinnen, gleichzeitig aber auf einen Auswärtssieg von Austria Wien gegen Sturm Graz bzw. einen Erfolg von Admira gegen den WAC hoffen. „Ich wäre der erste, der sich bedanken würden, wenn sie uns helfen“, sagte Didi Kühbauer, der nicht glaubt, dass der Erzrivale darauf aus ist, den Hütteldorfern eins reinzuwürgen: „Ich kenne keinen Profi, der sagt, ich möchte ein Spiel verlieren.“  

Foto Kühbauer: Josef Parak; Foto Schopp: Richard Purgstaller

Rapid will nicht auf Teufel komm raus spielen 

Aber wie wird es Rapid anlegen? Es gehe nicht darum, auf Teufel komm raus zu spielen, erklärte der Rapid-Coach. „Wir brauchen eine gute Offensive, eine Balance. Es wird nicht so sein, dass wir mit neun Mann angreifen und einer bleibt hinten. Tore kommen dann, wenn man ein druckvolles Spiel erzeugt“, weiß Kühbauer. Mit dem TSV Hartberg trifft Rapid allerdings auf einen Gegner, der sich - wie schon in den 21 Spielend davor - teuer verkaufen will und den Hütteldorfern bestimmt nichts schenken wird. An das erste Saisonduell wird sich der Sensations-Aufsteiger gerne zurückerinnern. Damals feierten die Mannen von Markus Schopp einen fulminanten 3:0-Heimsieg über den Rekordmeister. 

So könnten die Teams spielen

Rapid Wien: Strebinger - Auer/Potzmann, Sonnleitner, Hofmann, Bolingoli – Martic/Ljubicic, Schwab – Murg, Knasmüllner, Schobesberger – Pavlovic/Badji 

TSV Hartberg: Swete – Blauensteiner, Huber, Siegl, Rasswalder – Sittsam – Flecker, Kainz, Tschernegg, Rep – Tadic/Schubert

Schiedsrichter der Begegnung

Manuel Schüttengruber (Oberösterreich)

Erstes Liga-Duell in dieser Saison 

Hartberg-Rapid 3:0 

Rapid gegen Hartberg im Live-Ticker von Ligaportal

Es besteht für dich wie gewohnt die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal nachzulesen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

17 Uhr: Live-Ticker Rapid Wien gegen TSV Hartberg

Wo kann ich Rapid gegen Hartberg live im TV verfolgen?

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live und exklusiv ab 16 Uhr auf Sky Sport 7 und Sky Sport 7 HD. 

Auf Sky Sport Austria und Sky Sport Austria HD ist ab 16 Uhr die Konferenz der sechs Sonntags-Partien zu sehen. 

Rapid gegen Hartberg im Live-Stream von Sky Go

Außerdem bietet der Pay-TV-Sender einen Live-Stream an. Um die Partie über den Live-Stream via Sky Go verfolgen zu können, benötigst du ein aktuelles Sky-Abonnement inklusive Sky Sport Paket.

Sky Go kann über PC, Laptop, Tablet und Smartphone empfangen werden.