Nur wenige Stunden nach Beendigung der 26. Runde steht in der Tipico Bundesliga bereits der 27. Spieltag auf der Agenda. Dementsprechend lag der Fokus von Rapid Wien nach dem 2:2-Remis gegen Altach auf einer guten Regeneration, betonte Didi Kühbauer vor dem heutigen Auswärtsspiel gegen den TSV Hartberg. Der Rapid-Coach erwartet einen ähnlichen Gegner wie im Ländle: „Klar ist, dass uns abermals ein Gegner erwartet, der nicht mit ganz offenem Visier spielen wird. Wir wollen aber auf alle Fälle in Hartberg eine gute Partie abliefern, unser Ziel sind ganz klar drei Punkte“, gibt der gebürtigen Burgenländer die Marschroute vor.

 

Didi Kühbauer trifft heute wieder auf Hartberg-Coach Markus Schopp. Foto: Josef Parak

Rapid will ersten Ligasieg gegen Aufsteiger Hartberg 

Dass die Hütteldorfer in zwei Ligapartien gegen den Aufsteiger nur einen Punkt geholt haben, ist für Stefan Schwab Anreiz genug, um am Dienstagabend einen Sieg einzufahren: „Wir werden uns so vorbereiten, dass wir aus Hartberg mit drei Punkten retour nach Wien reisen können. Das ist unser Ziel“, schildert der Rapid-Kapitän. Mit dem 5:2-Heimerfolg im Cup-Viertelfinale haben die Grün-Weißen allerdings bewiesen, dass sie die Oststeirer auch schlagen können: „ Im Cup haben wir aber gezeigt, wie man gegen sie gewinnen kann. Wir wollen also zeigen, dass wir die bessere Mannschaft sind und auch in Hartberg drei Punkte holen können“, so Schwab weiter.

Schopp: "Tolles Ereignis, die Mannschaft von Rapid wieder empfangen zu dürfen" 

Während die Wiener zuletzt mit starken Leistungen Selbstvertrauen tankten, befindet sich der TSV Hartberg seit Wochen in einer sportlichen Krise. Mittlerweile sind die Steirer seit 12 Ligapartien sieglos. „Die Resultate sprechen nun eine sehr eindeutige Sprache“, weiß Hartberg-Coach Markus Schopp, der aber nicht in Panik verfällt und dem Spiel gegen Rapid mit großer Vorfreude entgegenblickt: „Wir treffen auf die wahrscheinlich stärkste Mannschaft der Qualifikationsgruppe. Für uns in Hartberg ist es ein tolles Ereignis, die Mannschaft von Rapid wieder empfangen zu dürfen.“ Gleichzeitig erinnert sich der Cheftrainer an das erste Heimspiel gegen Rapid in dieser Saison, das die Hartberger sensationell mit 3:0 gewinnen konnten: „Wir durften Rapid schon einmal empfangen, das war ein großartiger Fußballabend. Wir wollen unseren Leuten eine tolle Show bieten und auch zeigen, dass wir gegen große Mannschaften alles abrufen können. Gelingt uns das, können wir auch gegen Rapid was mitnehmen.“ 

So könnten die Teams spielen

Hartberg: Swete - Flecker, Huber, Rotter, Siegl, Rasswalder - Camara, Cancola - Rep, Skenderovic - Tadic

Rapid: Strebinger - Potzmann/Müldür, Dibon, Hofmann, Bolingoli - Schwab, D. Ljubicic - Murg, Knasmüllner, Schobesberger - Pavlovic/Badji 

Schiedsrichter der Begegnung

Sebastian Gishamer (Salzburg)

Letzten Ergebnisse

Rapid-Hartberg 2:2 

Rapid-Hartberg 5:2 (ÖFB-Cup-Viertelfinale)

Hartberg-Rapid 3:0

Hartberg gegen Rapid im Live-Ticker von Ligaportal

Es besteht für dich wie gewohnt die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal nachzulesen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

19 Uhr: Live-Ticker Hartberg gegen Rapid

Wo kann ich Hartberg gegen Rapid live im TV verfolgen?

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live und exklusiv ab 18 Uhr auf Sky Sport 8 und Sky Sport 8 HD. Der Ankick erfolgt um 19 Uhr.

Auf Sky Sport Austria und Sky Sport Austria HD ist ab 18 Uhr die Konferenz der drei Dienstags-Partien zu sehen. 

Hartberg gegen Rapid im Live-Stream von Sky Go

Außerdem bietet der Pay-TV-Sender einen Live-Stream an. Um die Partie über den Live-Stream via Sky Go verfolgen zu können, benötigst du ein aktuelles Sky-Abonnement inklusive Sky Sport Paket.

Sky Go kann über PC, Laptop, Tablet und Smartphone empfangen werden.