Nunmehr ist es offiziell: Oliver Glasner wird den LASK nach dieser Saison verlassen und ab Sommer den deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg coachen. Das gab der LASK vor wenigen Minuten im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Die Niedersachsen machen von der Ausstiegsklausel in Oliver Glasners Vertrag Gebrauch und statten den gebürtigen Salzburger mit einem Dreijahresvertrag aus. Präsident Siegmund Gruber wollte sich zur Ablösesumme nicht äußern. Medienberichten zufolge soll sich diese jedoch auf 1,5 Millionen Euro belaufen. 

Foto: Harald Dostal/Grafik: Ligaportal

VfL-Sportchef Schmadtke über Entscheidung 

„Wir haben uns mit Oliver Glasner bereits länger beschäftigt und seine beeindruckende Arbeit in Linz aufmerksam verfolgt. Die Gespräche mit ihm haben die positiven Eindrücke, die wir bis dahin von ihm hatten, bestätigt und uns das sichere Gefühl gegeben, dass er die richtige Wahl ist, um mit dem VfL Wolfsburg die nächste Entwicklungsphase anzugehen. Wir bekommen mit ihm einen fachlich hervorragenden Trainer und einen echten Teamplayer“, so VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

Glasner: "Große Herausforderung" 

„Der Wechsel in die deutsche Bundesliga ist eine große Herausforderung, auf die ich mich sehr freue und der ich mich sehr gerne stelle. In den Gesprächen mit Jörg Schmadtke und Marcel Schäfer haben wir schnell gemerkt, dass wir die gleichen Vorstellungen davon haben, wie wir mit dem VfL in den kommenden Jahren erfolgreichen und attraktiven Fußball spielen wollen und können. Zudem sind die Bedingungen in Wolfsburg hervorragend, so dass für mich schnell klar war, dass ich diese Aufgabe gerne annehmen möchte“, sagt Glasner. 

Bundesliga Tabelle