Zoran Barisic ist zurück in Wien-Hütteldorf: Der 48-jährige Wiener übernimmt ab sofort den Posten des Geschäftsführer Sport beim SK Rapid Wien, unterzeichnet beim Rekordmeister einen Vertrag bis Sommer 2022. Barisic, der von September 2006 bis Juni 2016 in verschiedenen Trainerpositionen bei den Grün-Weißen tätig war, soll seinem Herzensklub „eine vereinsübergreifende moderne Spielphilosophie vermitteln“, schilderte Rapid-Präsident Michael Krammer in der gestrigen Aussendung.

Er ist zurück: Zoran Barisic übernimmt ab sofort den Posten des Sportdirektors bei Rapid. Foto: Richard Purgstaller 

Große Herausforderung 

Folgende Attribute sollen die neue Spielphilosophie beschreiben: „Angriffslustig, dynamisch, mutig und selbstbewusst mit direktem Weg zum Ziel.“ Zoran Barisic freue sich auf die große Herausforderung, die er mit großem Respekt und voller Engagement antreten werde. „Ich werde alles dafür tun, um uns in eine erfolgreiche sportliche Zukunft zu führen“, erklärt der gebürtige Wiener. 

Pressekonferenz ab 11:30 Uhr  

Am Freitagvormittag wird Rapids neuer Sportdirektor, der übrigens ein sehr guter Freund von Trainer Didi Kühbauer ist, im Rahmen einer Pressekonferenz im Medienzentrum des Allianz-Stadions offiziell vorgestellt (11:30 Uhr). Ligaportal ist vor Ort und berichtet via Live-Ticker. 

Live-Ticker: Antrittspressekonferenz von Rapid-Sportchef Zoran Barisic 

Aktualisieren

Zoran Barisic abschließend: "Ich glaube nicht, dass Rapid in der Meisterschaft dort hingehört, wo sie derzeit sind. Was das Sportliche betrifft, gehört Rapid unter die Top drei"

12:10 Uhr: Michael Krammer über die damalige Trennung mit Zoran Barisic: "Es gab keinen Bruch. Wir haben uns damals getroffen und die drei Jahre, in denen wir zusammengearbeitet haben, analysiert. Das war ein sehr offenes Gespräch. Daraus konnte ich für die Zukunft viel lernen." 

12:05 Uhr: Michael Krammer: "Helmut Schulte hat das Thema Doppelspitze sehr kritisch gesehen. Bei allen Diskussionen hat sich herausgestellt, dass wir es ohne Doppelspitze bewerkstelligen können"

12:03 Uhr: Barisic über weitere Angebote: "Ich habe viele Angebote aus dem In- und Ausland abgelehnt, um zu Rapid zu kommen."

12:01 Uhr: "Mir ist ganz wichtig, dass wir eine Gemeinschaft sind und unsere Fans ins Boot holen. Wir wissen, wie wichtig unsere Fans sind." 

12 Uhr: "Ich war bereits in vielen Funktionen als Trainer tätig, habe sehr viel lernen können. Vor allem von Ali Hörtnagl und Helmut Schulte. Ich habe Erfahrungen gemacht, wo ich gewisse Dinge für den Verein vorantreiben konnte. Wir haben viel vor, wollen erfolgreich sein und werden das Maximum geben."

11:55 Uhr: Zoran Barisic: "Ich werde nicht auf der Bank sitzen, sondern die Spiele von der Tribüne aus beobachten."

11:50 Uhr: Zoran Barisic über Spielphilosophie: "Ich bin nicht da, um die letzten drei Jahren zu analysieren. Es ist so, dass es dauert, eine Spielphilosophie zu erstellen. Es geht darum, Spieler für die Kampfmannschaft zu entwickeln, die es dann leichter haben. Wir haben damals mit einer jungen Mannschaft begonnen. Ich bin nicht gekommen und habe gesagt, dass ich der Ballbesitztrainer bin. Ich glaube nicht, dass Didi und ich bei der Spielanlage weit auseinander liegen."

11:48 Uhr: Zoran Barisic: "Wir sind alle ungeduldig und wollen, dass sich der Erfolg bald einstellt. Wir wollen die Saison gut zu Ende spielen. Wir werden jene Mannschaft, die in der kommenden Saison erfolgreich Fußballspielen wird, gemeinsam zusammenstellen. Ich muss mir einen Überblick über sämtliche Abteilungen verschaffen. Wir werden das Schritt für Schritt angehen, aber zaubern kann ich nicht."

11:46 Uhr: Zoran Barisic: "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Rapid ist wie ein Organ für mich."

11:45 Uhr: Zoran Barisic scherzt: "Ich möchte mich entschuldigen, dass ich in den letzten Tagen nicht zurückgerufen habe."

11:42 Uhr: Geschäftsführer Sport Christoph Peschek: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Zoki. Es ist ganz wichtig, uns abzustimmen und dass wir mit viel Freude an die Dinge herangehen. Die inhaltlich Entscheidung bei der Kaderplanung obliegt Zoran Barisic und Didi Kühbauer." 

11:40 Uhr: Michael Krammer: "Es sollte heute keine Verabschiedung von Fredy Bickel sein." 

11:34 Uhr: Rapid-Präsident Michael Krammer ergreift das Wort: "Es ist ein guter Tag für Rapid. Die Basis ist die Nachwuchsarbeit. Wir wollen eine Top-Adresse in Österreich werden und eine wettbewerbsfähige Kampfmannschaft entwickeln, die sich regelmäßig auf der europäischen Bühne präsentiert. Wir wollten einen Geschäftsführer Sport, der auch Erfahrung als Trainer hat. Er soll Erfahrung in der Kaderzusammenstellung haben und soll eine positive Stimmung auf die Rapid-Communtiy ausüben. Deshalb ist unsere Wahl auf Zoran Barisic gefallen. Er ist ein Rapid-Kenner, wie kaum jemand im Umfeld. Er hat immer das große Ganze gesehen. Es gibt bestimmt keine Anlaufschwierigkeiten." 

Foto: Ligaportal

11:32 Uhr: Neo-Sportchef Zoran Barisic betritt mit Präsident Michael Krammer, Geschäftsführer Wirtschaft Christoph Peschek und Pressesprecher Peter Klinglmüller das Podest. 

11:30 Uhr: Das Medienzentrum im Allianz-Stadion ist recht gut gefüllt. Alle warten auf Rapids neuen Sportdirektor Zoran Barisic. Es kann sich nur mehr um einige Augenblicke handeln.