Die Wiener Austria steht vor dem letzten Bundesliga-Heimspiel in dieser Saison gewaltig unter Druck. Im Spitzenspiel gegen den WAC zählt für die Veilchen nur ein Sieg, um die Chance auf den dritten Tabellenplatz zu wahren. „Jeder weiß, was auf dem Spiel steht. Ich bin überzeugt, dass unsere Mannschaft am Sonntag vor einer hoffentlich großen Kulisse diesen Dreier einfährt“, tönt Austria-Coach Robert Ibertsberger. Sollte es gegen die Kärntner allerdings nicht zu einem Sieg reichen, würde der WAC den dritten Platz fixieren (sofern Sturm gegen Salzburg nicht gewinnt) und die damit verbundene Qualifikation für die Europa-League-Gruppenphase bejubeln. 

Foto: Josef Parak

WAC seit vier Ligaduellen gegen Austria ungeschlagen 

Der 3:1-Auswärtssieg gegen Sturm Graz habe den Grazern eine große Portion Selbstvertrauen verliehen: „Unser Ziel für Sonntag ist, dass wir gut spielen und gewinnen. Wenn wir überzeugend auftreten, können wir unseren unbedingten Siegeswillen auch auf die Austria-Fans übertragen. Wenn das dann im ganzen Stadion spürbar ist, können wir mit den Fans im Rücken einiges bewegen“, sagt der Austria-Trainer. 

Die Austria ist jedoch seit vier Ligaduellen gegen den Wolfsberger AC sieglos und wartet seit Anfang März auf einen vollen Erfolg in der heimischen Generali-Arena. Dort könnte WAC-Trainer Christian Ilzer ab der kommenden Saison seine Zelte aufschlagen. Die Wechsel-Gerüchte rund um den Trainer der Wolfsberger verleihen dem Duell zusätzliche Brisanz, doch Ilzer bleibt gewohnt cool und blockt ab: „Ich kann mich super fokussieren“, schildert Ilzer vor dem Matchballspiel gegen die Violetten. 

So könnten die Teams spielen

Austria: Lucic - Madl, Borkovic, Ebner - Klein, Grünwald, Matic, Jeggo, Martschinko - Sax/Edomwonyi, Prokop

WAC: Kofler - Novak, Sollbauer, Gollner, Schmitz - Wernitznig, Liendl, M. Leitgeb, Ritzmaier - Koita, Friesenbichler

Schiedsrichter der Begegnung

Oliver Drachta (Oberösterreich)

Letzten zehn Liga-Ergebnisse

WAC-Austria 1:1

Austria-WAC 2:3

WAC-Austria 1:0

WAC-Austria 2:1

Austria-WAC 2:0

WAC-Austria 1:2 

Austria-WAC 2:2

WAC-Austria 2:1

Austria-WAC 3:0

WAC-Austria 0:3

Austria gegen WAC im Live-Ticker von Ligaportal

Es besteht für dich wie gewohnt die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal nachzulesen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

17 Uhr: Live-Ticker Austria gegen WAC

Wo kann ich Austria gegen WAC live im TV verfolgen?

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live und exklusiv ab 16 Uhr auf Sky Sport 13 und Sky Sport 13 HD. 

Auf Sky Sport Austria und Sky Sport Austria HD ist ab 16 Uhr die Konferenz der drei Sonntags-Partien zu sehen. 

Austria gegen WAC im Live-Stream

Außerdem bietet der Pay-TV-Sender einen Live-Stream an. Um die Partie über den Live-Stream via Sky Go verfolgen zu können, benötigst du ein aktuelles Sky-Abonnement inklusive Sky Sport Paket.

Sky Go kann über PC, Laptop, Tablet und Smartphone empfangen werden.