Am kommenden Wochenende steht die letzte Runde in der Bundesliga-Saison 2018/19 auf der Agenda. Folgende Entscheidung sind noch ausständig: Im Rennen um Platz drei und der damit verbundenen direkten Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League duellieren sich der WAC (3. Rang/28 Punkte) und die Wiener Austria (4. Rang/27 Punkte).

Rapid und Mattersburg fighten am kommenden Dienstag um das Finalticket im Europa-League-Playoff. 

Wer muss ins Playoff? Wer steigt ab? 

Der SK Sturm (5. Rang/24 Punkte) hat rechnerisch noch die Möglichkeit mit einem Auswärtssieg gegen Wolfsberg und einer gleichzeitigen Niederlage der Austria den vierten Platz zu erreichen. Im Kampf gegen den Abstieg duellieren sich im Fernduell der TSV Hartberg (11. Rang/19 Punkte) und Wacker Innsbruck (12. Rang/17 Punkte). Die Spannung bleibt jedoch bis Anfang Juni aufrecht, geht in der kommenden Woche doch das ligainterne Europa-League-Playoff über die Bühne. 

So funktioniert das Europa-League-Playoff

Der fünfte Europacup-Startplatz wird in drei Partien ausgespielt. Bereits am kommenden Dienstag, den 28. Mai, trifft der SK Rapid Wien (Sieger der Qualifikationsgruppe) auf den SV Mattersburg (Zweiter der Quali-Gruppe). Der Ankick erfolgt um 19 Uhr (Rapid Wien gegen Mattersburg im Live-Ticker). 

Für den Sieger dieses Duells geht es zwei Tage später (Donnerstag, 30. Mai) mit einem Heimspiel gegen den Fünften der Meistergruppe - dafür kommen nur mehr Sturm Graz und Austria Wien in Frage - weiter. Der Ankick erfolgt um 17 Uhr (Sieger Halbfinale gegen 5. Meistergruppe im Live-Ticker). 

Weitere drei Tage später kommt es entweder in der Wiener Generali-Arena oder in der Grazer Merkur-Arena zum großen Showdown. Das Rückspiel zwischen dem Tabellenfünften der Meistergruppe und dem Halbfinal-Sieger steigt am Sonntag, den 2. Juni um 17 Uhr. Auch diese Partie könnt ihr Ligaportal-Ticker verfolgen (5. Meistergruppe gegen Sieger Halbfinale im Live-Ticker). 

Foto: GEPA/Wien Energie

Bundesliga Spielplan