Fredrik Gulbrandsen wird Österreichs Bundesliga-Serienmeister Red Bull Salzburg nach dieser Saison ablösefrei verlassen. Wie die Bullen in einer Aussendung mitteilen, wird es zu keiner Vertragsverlängerung mit dem 26-jährigen Norweger kommen. „Ich habe so ein Gefühl, das mir sagt: Das musst du jetzt tun. Ich fühle, dass es Zeit für mich ist, etwas Neues zu machen“, schildert Gulbrandsen. Gulbrandsen war im Sommer 2016 vom norwegischen Klub Molde FK nach Salzburg gewechselt, wo ihm bis dato 31 Tore und 16 Assists in 106 Einsätzen gelangen. Zwischenzeitlich war der Stürmer für rund sechs Monate an die New York Red Bulls verliehen. Mit dem FC Red Bull Salzburg holte Fredrik Gulbrandsen insgesamt drei Meister- und zwei Cup-Titel. 

Fredrik Gulbrandsen hatte mit Red Bull Salzburg einiges zu feiern. Foto: GEPA/Red Bull Media 

Stimmen

Sportdirektor Christoph Freund erläutert: „Freddie hat sich letztendlich dazu entschieden, seine Karriere bei einem anderen Verein fortzusetzen. Er hat sich bei uns mit sehr guten Leistungen in den letzten zwei Jahren in die Auslage gespielt und möchte die dadurch für ihn entstandenen Möglichkeiten in einer neuen Umgebung nutzen. Dabei wünschen wir ihm von ganzen Herzen alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel sportlichen Erfolg. Wir werden ihn als tollen Menschen und starken Fußballer für unseren Verein in Erinnerung behalten.“

Fredrik Gulbrandsen erklärt seine Beweggründe: „Ich habe so ein Gefühl, das mir sagt: Das musst du jetzt tun. Ich fühle, dass es Zeit für mich ist, etwas Neues zu machen. Ich hatte drei tolle Jahre hier in Salzburg, daran werde ich mich immer erinnern. Aber ich denke, dass ich an einem Punkt meiner Karriere angekommen bin, wo es vielleicht die letzte Chance ist, in eine große Liga zu wechseln. Als Fußballer will man immer auf dem höchsten Niveau spielen. Natürlich ist es eine schwierige Entscheidung, jetzt zu gehen, wenn man weiß, dass die Mannschaft nächstes Jahr in der Champions League spielen wird. Aber ich hoffe, dass ich diese Chance auch noch bekommen werde. Ich werde viele Erinnerungen mitnehmen. In diesem Team habe ich viele der besten Momente meines Lebens erlebt. Es war eine tolle Zeit, die ich niemals vergessen werde.“

Österreichische Bundesliga Spielplan