Red Bull Salzburg hat bei der Wahl der besten Spieler/Trainer in der Bundesliga-Saison 2018/19 einmal mehr und wenig überraschend ganz groß abgeräumt: Die Präsidenten, Manager und Trainer der Bundesligisten haben Munas Dabbur zum besten Spieler der Saison, Cican Stankovic zum besten Tormann dieser Saison und Marco Rose zum besten Trainer dieser Saison gewählt. „Dieser Preis macht mich sehr stolz und wird in Sevilla einen Ehrenplatz bekommen. Er wird mich an ein ganz besonderes Jahr mit einer ganz besonderen Mannschaft erinnern, der ich zum Abschied nochmals danke sagen möchte“, jubelt Munas Dabbur, der vor dem letzten Spieltag bei 18 Saisontoren hält. 

Munas Dabbur und Marco Rose verlassen Salzburg mit einer persönlichen Auszeichnung im Gepäck. 

Die besten Spieler der Tipico Bundesliga

1. Munas Dabbur (FC Red Bull Salzburg)

2. Xaver Schlager (FC Red Bull Salzburg)

3. Joao Victor (LASK)

4. Michael Liendl (RZ Pellets WAC)

5. Gernot Trauner (LASK)

Cican Stankovic Tormann der Saison 

Cican Stankovic, der in dieser Saison 27 Bundesliga-Spiele für die Bullen absolvierte, kann eine Abwehrquote von 73 Prozent vorweisen - Höchstwert aller Torhüter mit mindestens 10 Saisoneinsätzen. „Ich bin sehr glücklich über diese Auszeichnung. Geschafft haben wir das aber vor allem durch eine großartige Mannschaftsleistung, als großartiges Team“, betont der beste Torhüter der Saison. 

Die besten Tormänner der Tipico Bundesliga:

1. Cican Stankovic (FC Red Bull Salzburg)

2. Alexander Schlager (LASK)

3. Christoph Riegler (spusu SKN St. Pölten)

4. Richard Strebinger (SK Rapid Wien)

5. Alexander Kofler (RZ Pellets WAC)

Cican Stankovic erwies sich in dieser Saison als sicherer Rückhalt der Bullen. 

Marco Rose Trainer der Saison 

In der Premierenwertung des besten Trainers der Saison 2018/19 setzte sich Marco Rose durch: Der 42-jährige Deutsche, der ab diesem Sommer Borussia Mönchengladbach trainieren wird, hat in dieser Saison nur zwei Bundesliga-Partien von insgesamt 31 verloren. 24 Mal feierten die Bullen einen Sieg. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die ein weiterer positiver Beleg für unsere gemeinsam geleistete Arbeit hier in Salzburg ist“, schildert der scheidende Coach der Bullen. 

Die besten Trainer der Tipico Bundesliga:

1. Marco Rose (FC Red Bull Salzburg)

2. Oliver Glasner (LASK)

3. Christian Ilzer (RZ Pellets WAC)

4. Klaus Schmidt (SV Mattersburg)

5. Dietmar Kühbauer (spusu SKN St. Pölten/SK Rapid Wien)

Schiedsrichterwertung zum sechsten Mal in Folge an Harald Lechner 

Harald Lechner triumphiert auch im sechsten Jahr ihres Bestehens in der Schiedsrichterwertung. Er wurde 17-mal eingesetzt. Damit ist er zum 3. Mal in Serie der am häufigsten eingesetzte Schiedsrichter in der Tipico Bundesliga.

Die besten Schiedsrichter der Tipico Bundesliga:

1. Harald Lechner

2. Rene Eisner

3. Alexander Harkam

4. Robert Schörgenhofer

5. Sebastian Gishamer

Harald Lechner setzte sich zum sechsten Mal in Folge bei der Schiedsrichterwahl durch.  

Fotos: GEPA/Red Bull Media

Österreichische Bundesliga live