Der SK Rapid Wien konnte eines seiner größten Verteidiger-Talente langfristig an den Verein binden. Der 17-jährige Niederösterreicher Leo Greiml verlängert seinen Vertrag in Hütteldorf vorzeitig bis Sommer 2022. Der  gelernte Innenverteidiger ist somit die erste Personalie, die von Neo-Sportchef Zoran Barisic geklärt werden konnte.

Neo-Sportchef Barisic mit Leo Greiml und Talentemanager Steffen Hofmann. Foto: SK Rapid Wien

"Löwenanteil gebührt meinem Vorgänger Fredy Bickel"

„Es ist sehr erfreulich, dass wir diesen hochveranlagten Spieler langfristig an uns binden konnten. Nicht umsonst hat er auch bereits mehrfach bei den Profis mittrainiert und kam auch bereits bei Testspielen zu Einsatzminuten in der Kampfmannschaft. Der Löwenanteil der Vertragsverlängerung gebührt allerdings meinem Vorgänger Fredy Bickel und dazu auch Talentemanager Steffen Hofmann und Willi Schuldes, dem sportlichen Leiter von Rapid II und unserer Akademie“, schildert Rückkehrer Zoran Barisic. 

"Er hat absolut das Potenzial sich mittelfristig auch einen Platz in der Profimannschaft zu sichern"

Cheftrainer Didi Kühbauer, der als großer Fan Greimls gilt, freut diese Personalentscheidung besonders: „Ich beobachte Leo Greiml schon länger und er hat absolut das Potenzial sich mittelfristig auch einen Platz in der Profimannschaft zu sichern. Er bringt viele Qualitäten mit, die es braucht um sich auf höchstem Niveau durchzusetzen, sowohl fußballerisch als auch charakterlich. Mit seiner Einstellung passt er hervorragend zu einem Klub wie dem SK Rapid und wenn er weiter so konsequent und hart arbeitet, hat er eine vielversprechende Zukunft vor sich“, betont der Burgenländer. 

Arase kehrt zurück nach Hütteldorf

Indes beordert der SK Rapid Wien einen Leihspieler zurück nach Hütteldorf: Kelvin Arase, der zuletzt als Kooperationsspieler beim SV Horn engagiert war und für die Waldviertler 19 Einsätze in der zweithöchsten heimischen Leistungsstufe absolviert hat, wird zum Rekordmeister zurückkehren. 

Österreichische Bundesliga Tabelle