Nach der Niederlage gegen den WAC am vergangenen Sonntag hatten die Fans des SK Sturm Graz den Mannschaftsbus blockiert und eine Aussprache gefordert. Heute kündigte die Fanszene in einem schriftlichen Statement an, dass man die Mannschaft in den beiden Playoff-Spielen gegen Rapid Wien nicht unterstützten werde („Paukenschlag: Sturm-Fanszene verweigert Support gegen Rapid Wien!“). Am Tag vor dem Playoff-Hinspiel gegen Rapid (Donnerstag, 17 Uhr im Live-Ticker) bezogen Sturm-Trainer Roman Mählich und Kapitän Stefan Hierländer zu dieser heiklen Thematik Stellung. 

Foto: Richard Purgstaller 

"Die Fans haben ja recht, da fehlen uns die Argumente"

„Dass die Fans enttäuscht sind, ist klar. Wir müssen einfach versuchen, dass der Support nicht eingestellt wird. Das heißt: Wir müssen so eine Leistung auf den Platz bringen, dass der Funke überspringt. Aber ich gehe davon aus, dass die Unterstützung bisschen weniger wird, aber das sollte unsere Leistung nicht beeinflussen“, betont Stefan Hierländer. 

Chefcoach Roman Mählich sprach zunächst kurz über die Aussprache mit den Fans in Wolfsberg: „Ich habe sowas zum ersten Mal erlebt. Das ist eine Erfahrung, die ich gerne mitnehme. Und ich muss sagen: Sie haben ja recht, da fehlen uns natürlich die Argumente“, gesteht der 47-Jährige. „Sie waren sehr korrekt. Die Kurve ist sehr korrekt uns gegenüber, vielleicht zu korrekt. Diese Aussprache war sehr freundschaftlich, die Fan-Vertreter haben sehr vernünftig zu uns gesprochen. Sie machen sich wirklich Sorgen um den ganzen Klub“, schildert Mählich. 

Reaktion der Fans für Mählich "absolut nachvollziehbar"

„Wir haben Spiele geliefert, wenn man da zuschaut oder wenn ich da in der Kurve gestanden wäre, hätte ich genau dasselbe Gefühl gehabt. Ich hätte oft das Gefühl gehabt, da ist leider eine Mannschaft auf dem Platz, die nicht am Anschlag ist. Dieses Gefühl haben wir ab und zu vermittelt - nicht immer, das muss ich auch dazu sagen. Dann ist so eine Reaktion für mich absolut nachvollziehbar“, betonte Mählich abschließend. 

Bundesliga Tabelle