Nach dem überraschenden Abschied von Helge Payer als Tormanntrainer des SK Rapid Wien geben die Hütteldorfer nur einen Tag später seinen Nachfolger bekannt: Jürgen Macho, der seinen Vertrag beim SKN St. Pölten nicht verlängert hat, coacht ab sofort die Keeper der Grün-Weißen. Der 41-jährige Wiener war als Spieler jahrelang im Rapid-Nachwuchs tätig und stand in der Herbstsaison 2004 auch im Kader des damaligen Cheftrainers Josef Hickersberger. Außerdem war Macho bei zahlreichen Klubs im In- und Ausland engagiert (zB Vienna, Chelsea, Sunderland, Kaiserslautern, AEK und Panionios Athen, LASK und Admira). Des Weiteren absolvierte er 26 Partien für die österreichische Nationalmannschaft (darunter die drei Spiele bei der UEFA EURO 2008). 

Jürgen Macho war zuletzt als Tormanntrainer beim SKN St. Pölten tätig. 

Stimmen

Zoran Barisic über die Bestellung des neuen Tormanntrainers: "Da wir schon seit einiger Zeit wussten, dass Helge Payer eine Veränderung anstrebt, können wir so rasch unsere absolute Wunschlösung realisieren. Ich freue mich sehr, dass wir mit Jürgen Macho nicht nur einen echten Rapidler, sondern vor allem einen hervorragenden Fachmann in seinem Bereich bei uns an Bord begrüßen können. Er hat bereits mit Didi Kühbauer und Manfred Nastl beim SKN St. Pölten sehr gut harmoniert und ist auch der Wunschkandidat unseres Cheftrainers. Jürgen erhält vorerst einen Vertrag bis Sommer 2021 und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm", so der 49-jährige Wiener.

Jürgen Macho selbst meint zu seiner Rückkehr nach Hütteldorf: "Jeder, der mich kennt, weiß, wie sehr mir der SK Rapid am Herzen liegt. Daher bin ich wirklich glücklich, dass ich künftig meinen Teil dazu beitragen darf, dass wir so erfolgreich wie möglich sein können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Betreuerstab und der Mannschaft, ganz besonders natürlich auf jene mit den hervorragenden Torhütern, auf die Rapid zählen kann."

Bundesliga Live-Ticker

Foto: Screenshot Youtube